Keine Verbindung wegen fehlender Lizenz?

Die SchulfixApp ist die mobile Erweiterung Ihrer PC Version und nur gemeinsam mit dieser verwendbar.

Über die jeweiligen Stores können Sie die App direkt installieren - zum Synchronisieren wird das kostenpflichtige Zusatzmodul "SchulfixApp" benötigt !!
Antworten
JohannesFriebe
Beiträge: 22
Registriert: 27.08.2008, 20:42

Keine Verbindung wegen fehlender Lizenz?

Beitrag von JohannesFriebe »

Hallo Herr Schuster,

nachdem vor einigen Wochen die Synchronisation zwischen PC und Android-Phone problemlos klappte (kostenlose Testphase), erhalte ich nun, als ich heute einmal seit längerem wieder synchronisieren will, nur noch "Verbindung getrennt". Die Einstellungen (Port und PC-Name korrekt, Firewall offen) sind unverändert geblieben.

Kann das daran liegen, dass ich noch keine Lizenz erworben habe?

Gruß, Johannes Friebe
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

wenn es an der Lizenz liegt, wird dies während dem Sync angezeigt, bzw. es kommt die Meldung, dass nur das alte Schuljahr synchronisiert werden kann.

Wenn die Verbindung nach 4 Sekunden ohne Meldung abgebrochen wird, liegt es i.d.R. an den im Schulfix-AppSync-Handbuch beschriebenen Gründen:
- SchulfixAppSync läuft nicht
- Port nicht freigegeben
- Handy und PC sind nicht im selben Netzwerk

In den nächten Tagen gebe ich Schulfix 8.3.3 frei => dieses Update enthält eine bedeutende Verbesserung im Zusammenhang mit dem SchulfixAppSync-Programm. Diese Version gibt den Port mit 1 Klick in Windows frei, so dass dieses Problem der Vergangenheit angehören wird.

mfg
W.S.
JohannesFriebe
Beiträge: 22
Registriert: 27.08.2008, 20:42

Beitrag von JohannesFriebe »

Hallo Herr Schuster, danke für das Update.

Nachdem ich auch mit dem Update erst mal keine Verbindung zu Smartphone herstellen konnte, habe ich endlich in den Fritzbox-Einstellungen den "Haken" gefunden: Der muss nämlich gesetzt sein bei "WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren". Jetzt funktioniert's.

Vielleicht hilft's noch jemandem anderen.

Gruß, Johannes Friebe
Antworten