Probleme mit Passwortschutz App / Sync

Die SchulfixApp ist die mobile Erweiterung Ihrer PC Version und nur gemeinsam mit dieser verwendbar.

Über die jeweiligen Stores können Sie die App direkt installieren - zum Synchronisieren wird das kostenpflichtige Zusatzmodul "SchulfixApp" benötigt !!
Antworten
aschlenger
Beiträge: 76
Registriert: 29.03.2006, 20:40

Probleme mit Passwortschutz App / Sync

Beitrag von aschlenger »

Ahoi allerseits,

mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass es u.U. ein Problem mit der Passwortvergabe für die App und die Synchronisation gibt: Sind beide Passwörter identisch, gibt es bei der Synchronisation eine Fehlermeldung: Das PW sei angeblich falsch.

Nichts Tragisches, aber doch zumindest lästig, wenn man's nicht weiß.

Gruß,

Andreas Schlenger.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

Schulfix verwaltet 3 Passwörter

- Programmstart-Passwort
- Sync: Benutzer-Passwort
- Sync: Server-Passwort

Welche Passwörter dürfen nicht identisch sein?

WS
aschlenger
Beiträge: 76
Registriert: 29.03.2006, 20:40

Beitrag von aschlenger »

Schuster Wolfgang hat geschrieben:Hallo,

Schulfix verwaltet 3 Passwörter

- Programmstart-Passwort
- Sync: Benutzer-Passwort
- Sync: Server-Passwort

Welche Passwörter dürfen nicht identisch sein?

WS
Das Passwort für den Programmstart und das für den Server. Ein Benutzerpasswort habe ich nicht, kann also nicht ausschließen, dass es auch dort zu Interferenzen kommen kann.

Gruß,

AS
Lehrer
Beiträge: 16
Registriert: 24.02.2012, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lehrer »

Zusätzlich zum Thema Passwort:
Mir ist aufgefallen, dass es in der Android-App eine Fehlermeldung (falsches Passwort oder ungültiger Benutzer) gibt, wenn die Desktop-Version upgedatet wurde, obwohl die Einstellungen für den Server die selben geblieben sind.
Lösung: In der Desktop-Version das Feld für das Server-Passwort leeren, auf Schließen klicken (ich weiß nicht mehr, ob Schulfix auch noch neu gestartet werden muss) und dann das Server-Passwort noch einmal neu eingeben. Dann läuft der Sync-Vorgang reibungslos. Wenn man weiß, dass es so geht ...

Viele Grüße
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass es u.U. ein Problem mit der Passwortvergabe für die App und die Synchronisation gibt: Sind beide Passwörter identisch, gibt es bei der Synchronisation eine Fehlermeldung: Das PW sei angeblich falsch.

Ich habe das mittlerweile mit x Kombinationen aller möglichen Passwörter ausprobiert und kann den Fehler bei mir nicht auslösen ...
Mir ist aufgefallen, dass es in der Android-App eine Fehlermeldung (falsches Passwort oder ungültiger Benutzer) gibt, wenn die Desktop-Version upgedatet wurde, obwohl die Einstellungen für den Server die selben geblieben sind.
Das lag daran, dass ich mit dem PC-Update eine Parameter-Datei mitgeliefert habe. Diese ist künftig (ab 8.3.3) nicht mehr dabei und löst somit dieses Problem nicht mehr aus.

mfg
W.S.
Antworten