Aktuelle Projekte

Ihre Themen, die sich sonst nirgends einordnen lassen
Antworten
Miad1978
Beiträge: 100
Registriert: 30.05.2007, 21:05

Aktuelle Projekte

Beitrag von Miad1978 »

Hallo Herr Schuster,

bisher haben Sie uns immer über kommende Neuerungen informiert. Betsimmt arbeiten Sie auch jetzt schon wieder daran die "Wunschliste" abzuarbeiten und uns in einer kommenden Version ihrer grandiosen Software neue Funktionen bieten zu können.

Es wäre sehr nett, wenn Sie uns ein bißchen teilhaben lassen, denn auch die Vorfreude auf kommende Neuerungen sind für uns User ein Teil, der die Arbeit mit ihrer Software ausmacht "zumindestens für mich".

Also ganz konkret: Auf welche kommenden Features bezüglich der Desktop bzw. der PPC Version dürfen wir uns jetzt schon freuen?

Hoffe eine Auskunft ist möglich.

Gruß Miad
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ich habe ein sehr anstrengendes Jahr hinter mir - sowohl beruflich/privat, als auch seitens Schulfix. Auch wenn es für den Schulfix-Anwender auf den 1. Blick nicht so aussieht, so ist doch sehr viel im Hintergrund passiert. Dies äußert sich jedoch diesesmal nicht in neuen Funktionen sondern in der "Bestandserhaltung":

Wer das Forum im Bereich Pocket-PC-Version verfolgt hat, hat mitbekommen, dass die Schulfix-PPC-Version ab Windows-Mobile 6.5 nicht mehr lauffähig war. Nach anfänglichem (wochenlangem) Herumdoktern an der alten Version wurde dann doch leider deutlich, dass das so nichts mehr wird. Danach wurde es richtig heftig. Ich musste mich zunächst um eine neue Programmierumgebung umsehen. Dazu habe ich mich in 3 verschiedene Umgebungen oberflächlich eingelernt, um dann bei Visual-Studio von Microsoft hängen zu bleiben. Damit konnte ich die PPC-Version von Grund auf komplett neu programmieren - immer mit der MS-Aussage im Hinterkopf, dass ich mit dem MS-Framework "eine Basis für die Zukunft" habe. Die BETA-Version ist auch schon seit Januar 2010 im Einsatz. Sah am Anfang sehr gut aus. Derzeit sind 3 bekannte Probleme noch drin, die mit dem nächsten Update behoben sind.

Jetzt gibt es jedoch schon wieder 2 neue Probleme:

1. Speziell unter dem HTC HD2 gibt (gab) es Farbprobleme bei der Anzeige der Schüler-Bilder. Diese konnte ich durch Konvertieren auf eine höhere Framework-Version beseitigen. Mit dem neuen Framework stimmt jedoch die komplette Skalierung der Fenster auf diesem Gerät nicht mehr: aus falschen Bilder-Farben sind nun falsche Fenstergrößen geworden => das frustriert schon! => die Anpassung ist auch gar nicht so einfach, da ich selbst keinen HTC habe und somit die Programmierung immer im Austausch neuer Schulfix-Versionen mit HTC-Anwendern stattfinden muss.

2. Das zweite Problem ist jedoch noch schwerwiegender:
Die o.g. Basis (Framework) wurde leider mittlerweile von Microsoft über Bord geworfen. Auf dem kommenden Betriebssystem "Phone 7" wird die soeben neu programmierte Schulfix-Version wieder nicht laufen. Zwar wird es wohl irgendwann mit Visual-Studio 2010 möglich sein, erneut eine PPC-Version zu programmieren, jedoch weiß ich aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre, dass dies wiederum Jahre in Anspruch nehmen wird. Beginnt mit der Beschaffung der neuen Programmier-Umgebung über das Einarbeiten und von Grund auf Neuprogrammieren.

+++++++++++


Unabhängig davon ging auch in der Desktop-Version die Programmierung im Hintergrund weiter. So kommen 4 bisher versteckte Funktionen dazu, bzw. sind noch in Arbeit:

- Archivierung von schuljahren:
Damit können komplette Schuljahre ausgelagert und wieder aufgerufen werden. Es fehlt jedoch noch der Austausch der Daten zwischen den archivierten und den normalen Schuljahren

- Import von Lehrer-Daten:
Teilweise schon (ausversehen) freigegeben: Sie Foren-Beitrag in der Desktop-Version

- Notenverwaltung:
Hier habe ich eine Erweiterung in der Ansicht "Schüler" eingebaut. Und zwar soll dort direkt bei jeder Note der Zugriff auf die dazugehörige Noten-Korrektur und den Notenschlüssel (also zusätzliche Eingabe von Puntken/Fehlern) ermöglicht werden. Dieser Zugriff besteht derzeit "nur" in der Ansicht "Klasse/Gruppe", da die Verknüpfung zur Noten-Korrektur und dem Notenschlüssel über die angzeigte Arbeit realisiert ist. Hier ist jedoch noch viel Feintuning nötig.

- Notenverwaltung:
Bisher gibt es unter "Auswertungen - Notenlisten" die Option "Gruppennoten bei Klassen integrieren". Damit werden alle, in Gruppen geschriebenen Noten, auf die einzelnen Klassen der betroffenen Schüler umgelegt. Diese Option soll auch direkt in der Notenverwaltung zur Verfügung stehen. Aber auch hier steckt der Teufel im Detail.


Alle 4 Punkte sind zu ca. 75 % fertig. Intensive Tests dieser Funktionen haben jedoch gezeigt, dass noch sehr viel Programmieraufwand nötig ist, da sich viele Probleme erst im praktischen Einsatz gezeigt haben.


+++++++++++


Grundsätzlich bin ich voller Programmier-Elan. Auch wenn die dazu nötige Zeit im letzten Jahr stark gefehlt hat. Ich hoffe für mich und die Anwender, dass das kommende Jahr wieder mehr Programmierzeit hergibt ...



mfg
W.S.
Miad1978
Beiträge: 100
Registriert: 30.05.2007, 21:05

Beitrag von Miad1978 »

Hallo,

herzlichen Dank für die Informationen. Ihren unermüdlichen Einsatz, die immer wieder neu auftretenden Probleme möglichst rasch in den Griff zu bekommen und damit den Usern ein fast Bugfreies Programm zur Verfügung zu stellen kann man nur in höchsten Tönen loben.
Weiter so.

Lieben Gruß
Antworten