Probleme mit Schulversion?

Ihre Themen, die sich sonst nirgends einordnen lassen
Antworten
SPZ
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2007, 11:02

Probleme mit Schulversion?

Beitrag von SPZ »

Hallo,

kann jemand von Erfahrungen mit der Schulversion berichten? Eventuell soll diese an meinem Gymnasium angeschafft werden -

Da sie ja wohl an einigen Schulen bereits läuft und hier keine Fragen dazu stehen, scheint sie ja problemlos zu laufen??


Freundliche Grüße
Sibylle Paetzmann
dolflub
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2006, 11:21

Schulversion

Beitrag von dolflub »

Ist natürlich eine sehr allgemeine Frage.
Erst einmal kann ich darauf antworten: JA!

:P
An unserer Schule wird die Schulversion seid einem Jahr eingesetzt.
Allerdings noch nicht von allen Kollegen. Also wo fange ich an...

Die Schulversion liegt bei uns auf dem Server. Alle Kollegen mit den entsprechenden Microsoft Nutzungsrechten des Netzwerkes können darauf zugreifen.
Es können zur gleichen Zeit alle Kollegen auf die Daten zugreifen. Es kann aber immer nur ein Kollege an einer Klasse arbeiten. Sol heißen: 2 Kollegen an der selben Klasse geht nicht. (Stört aber auch nicht - bis jetzt)
Wir können auf Grund der Eingaben unsere Schüler sehr viel flexibler "verwalten" (es ist ja kein Stückgut, sondern es sind immer noch Menschen, wie Du und Ich).
Für die meißten Lehrer ist natürlich das wichtigste: Noten, Noten, Noten...
Diese lassen sich in meinen Augen hervorragend verwalten. Ich meine immer das Paradebeispiel sind die Arbeits- & Sozialverhaltennoten. Da diese von allen Kollegen als Konferenzbeschluss erstellt werden.
Wenn jeder Kollege seine Note eingibt, dann kann sofort ein Durchschnitt gebildet werden. In der Konferenz sollte dann eine sehr viel geringere Debatierzeit entstehen, da die gelesene Note bereits gemittelt ist. Dies geschieht natürlich genauso mit den Noten, an denen mehere Kollegen beteiligt sind.Bei uns, einer Berufsschule, sind das zum beispiel die Fächer Fachpraxis und Fachtheorie. Aus diesen Noten müsen wir eine Note ermitteln. Dank Schulfix kein Problem. Wir können unsere Noten gemäß den geleisteten Stunde gewichten und so eine Gesamtnote erfassen.
Ich könnte jetzt endlos weiterschreiben...

Ein weiterer Vorteil ist die erhebliche Transparenz gegenüber den Eltern.
Ich erfasse natürlich auch die Fehlzeiten mit Schulfix. Neulich kam es zu einem Gespräch mit Eltern und diese waren etwas überrascht, wann ihr Sohn gefehlt hat. Die Erfassung erfolgt bei mir in Tagen (Fehlzeiten), Stunden (Fehlzeiten, zu spät kommen oder früher gehen), Minuten (zu spät kommen).

Wir haben auch bereits Zeugnisse mit Schulfix gedruckt!

Es gibt noch so viele Vorteile. Am Besten mal melden.
luebbert@benkhausen.de oder 05633/993470

> ohne Schulfix wär die Schule nur halb so schön <

Grüße
Randolf Lübbert
SPZ
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2007, 11:02

Re: Schulversion

Beitrag von SPZ »

Hallo Herr Lübbert,

erst einmal ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort -
Stimmt, meine Frage war sehr allgemein.

Ich selbst finde Schulfix so gut, dass ich mir Probleme eigentlich gar nicht vorstellen kann ;-) Ich nutze die Einzelversion zwar erst kurz, aber doch mit wachsender Entdeckerfreude.

Aber im Ernst: Schulfix ist ja nun weit mehr als eine Notenverwaltung (die eigentlich gesucht war). Und das Mehr an Funktion bedeutet in der Regel natürlich auch mehr Einarbeitungszeit und vermutlich auch Überzeugungsarbeit im Vorfeld.

Im Augenblick frage ich mich vor allem, wie es von weniger Computer affinen Lehrern angenommen wird, die halt ihre Noten eingeben müssen, aber mehr auch nicht wollen. Das ist ein beachtlicher Teil in unserem Kollegium. Ich fürchte ein wenig, dass sie von der höheren Funktionalität abgeschreckt werden könnten.

Wie sind hier Ihre Erfahrungen in Ihrem Kollegium mit der Einarbeitung?

Auf Ihr Angebot, Sie zu kontaktieren, komme ich sehr gerne zurück, wenn ich konkretere Fragen habe. Die werden sich in den nächsten Wochen ergeben.

Was Sie schreiben, klingt in jedem Fall ermutigend. Und wie Sie das mit den Zeugnissen gemacht haben, interessiert mich doch sehr.

Freundliche Grüße
Sibylle Paetzmann
dolflub
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2006, 11:21

Ja, ja! Das ist so etwas mit "technikmüden" Kolleg

Beitrag von dolflub »

Es gibt auch hier 2 veschiedene Arten von Kollegen bei uns in der Schule.
Die einen würden gerne mit dem Programm arbeiten, es mangelt aber erst einmal an einer Arbeitsstation. Aber das wollen wir bei uns noch ändern. Denn den PC haben die Kollegen schon, es fehlt nur noch die Anbindung an das Netzwerk.

Andere Kollegen, die anscheinend gar nicht wissen, wie der Rechner angeht. (o.K. das ist etwas sehr bissig!)

Nein, diesen Kollegen, biete ich die Möglichkeit, alles im Vorfeld einzurichten, so dass sie ihre Noten fast ohne jede weitere Hilfe selber eingeben können. Sie müssen dann nicht noch versuchen Noten zu erstellen.

Ich biete bei uns in der Schule Einsteigerkurse für Schulfix an. Diese können die Kollegen dann besuchen.
Im Grunde reicht eine Einführung von knapp einer Stunde. Dann sind die grundlegenden Arbeitsschritte geklärt.

(-> und meiner Meinung nach ist Schulfix selbsterklärend. Man sollte nur nicht in der Datenbank spielen, mit der man wirklich arbeitet. Das kann zu Mehrarbeit führen...)

Aber Lehrer sind dann wie Schüler. Es liegt natürlich auch viel daran, dass die Kollegen fragen, wenn etwas unklar ist.

Aber bisher haben alle Kollegen, die Zugang zu einem Rechner haben auch das Angebot genutzt und arbeiten mit Schulfix.
Das größte Problem ist das große rote Notenbuch.
Manche Kollegen machen es sich sehr schwer, von diesem Ding weg zu kommen. (In diesem Buch steckt MACHT!)

Man muss sich einfach nur angewöhen, die Notizen, die man dort notiert, direkt zu übertragen oder wegen angeblicher doppelter Arbeit, sich direkt angewöhnt, statt ins "rote" direkt in Schulfix zu notieren.

Ich interessiere mich zum Bespiel fast gar nicht für die Fehlzeiten im Klassenbuch. mich interessieren die Fehlzeiten in Schulfix.
Ich muss nichts mehr addieren und auswerten. Das mach Schulfix. Und dann ein Ausdruck der Klasse und ins Klassenbuch geklebt.
Leichter gehts doch gar nicht.

Vielleicht ist das der Punkt, der die Kollegen irgendwann überzeugt. Es gibt keine unnötigen Notenlisten mehr, die vor den Konferenzen von Hand ausgefüllt werden und dann wieder abgeschrieben werden müssen. Es muss nicht mehr großartig etwas an den Noten berechnet werden. Es genügt ein Knopfdruck. Und das heißt bei mir: ZEITGEWINN!

Auf bald
Randolf Lübbert
SPZ
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2007, 11:02

Beitrag von SPZ »

Hallo Herr Lübbert,

da bin ich wieder - ich hoffe, Sie lassen mich noch einmal an Ihren Erfahrungen teilhaben.

Sie schrieben, dass Sie sogar Zeugnisse erstellt hätten mit Schulfix? Wie haben Sie das gemacht?

Arbeiten die Lehrer bei Ihnen dann nur in der Schule mit Schulfix oder haben einige Schulfix auch zuhause installiert? Arbeiten bei Ihnen Kollegen mit den mobilen Versionen Palm und Pocket-PC?

Neugierige Grüße
Sibylle Paetzmann
dolflub
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2006, 11:21

Zeugnisse mit SChulfix - fast kein Problem

Beitrag von dolflub »

Zu erklären, wie wir das gemacht haben, ist schriftlich etwas schwer.
Ich hatte ja angeboten, dass wir uns mal telefonisch kurzschliessen könnten.
Dann könnte man am Telefon direkt einige Eingaben probieren und testen.

Wir haben Kollegen, die arbeiten mit Schulfix und andere nicht. Einige haben Schulfix auf dem Laptop, auf dem USB-STick und wir haben es auf dem Server liegen. Dadurch entstehen immer wieder interessante Probleme, die aber einigermassen leicht behoben werden können.

Mein Angebot steht:
05633/993470

Wo sind sie her?
Vielleicht könnte man sich auch treffen und eine Einführung machen?

Grüße
Randolf
SPZ
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2007, 11:02

Beitrag von SPZ »

Hallo Reinbold,

herzlichen Dank für Ihr Angebot. Ich nehme es gerne an - Da kommen dann aber einige Fragen auf Sie zu. ;-)

Eilige Grüße
Sibylle Paetzmann
SPZ
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2007, 11:02

Beitrag von SPZ »

Nachtrag:

Ich bin aus München und unterrichte an einem Gymnasium. Ich bin auch kein Admin oder so. Ich nutze lediglich selbst Schulfix seit Ende letzten Schuljahres und bin sehr begeistert davon - und wäre natürlich sehr angetan, wenn es an der Schule eingeführt würde.

Wir testen noch. Und da will viel bedacht und jede Stimme gewürdigt sein ;-)
dolflub
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2006, 11:21

Wie sage ich imer Fragen sind gut!

Beitrag von dolflub »

Das klingt doch schon mal gar nicht schlecht.

München ist natürlich nicht gleich um die Ecke!
Aber am Telefon bekommen wir das bestimmt hin!

Ich freue mich darauf!

Und wieder mal:
Schöne Grüße

Randolf :lol:
Antworten