für die Praxis hervorragend geeignet!

Ihre Möglichkeit, den Autor zu loben bzw. berechtigte Kritik anzubringen
Antworten
Volker Hansen

für die Praxis hervorragend geeignet!

Beitrag von Volker Hansen » 31.10.2004, 12:16

Nachdem ich schon mit anderen Programmen zur Schülerverwaltung gearbeitet hatte, aber nie zufrieden war, zeigte mir Schulfix nach einer kurzen Einarbeitszeit seine Stärken:

- sehr gute Übersichtlichkeit
- schnelle Erlernbarkeit
- am Explorer orientiertes Design
- gute, übersichtliche Ausgabe von Schülerdaten zur guten Beratung von Schülern
- gute Verwaltung der lästigen Fehlstundenzeiten
- starke Tools für Sonderwünsche über Sortierungen
- alle Datenübersichten als Druckvorschau und Ausdruck möglich, was Papier spart

Etwas Probleme hatte ich anfangs mit dem Unterschied von Gruppen und Kursen, da Kurse in NRW im Programm Gruppen heißen.

Alles in allem ein Programm, das die Lehreraufgaben hinsichtlich der Schülerverwaltung ausgezeichnet erledigt und für die Praxis hervorragend geeignet ist.

Was mir noch fehlt:
- Auswertungen für Klassenarbeiten, die man jeder Klausur beilegt, die Schülername, Note, Datum, Lehrername und Gutachten bzw. Korrekturhinweise erhält

- ein vorgefertigtes Ausdrucksblatt pro Schüler, das sämtliche auf den Schüler bezogenen Daten enthält: Noten, Fehlzeiten, Wiedervorlage etc. so dass man bei einer Schülerberatung alles auf einen Blick sieht.

Gruß

Volker Hansen

Schuster Wolfgang
Beiträge: 1684
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang » 31.10.2004, 18:16

1. Wunsch:
Diese Auswertung gibt es bereits: Und zwar die Schulfix-Notenliste "Nl1"

2. Wunsch:
Auch diese Auswertung bietet Schulfix: Ab Version XL stehen diese Daten als Übersicht im Schüler-Verlauf zur Verfügung!

Antworten