Schulfix und Netbook: Klassenraumtauglich (machen)?

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
aschlenger
Beiträge: 76
Registriert: 29.03.2006, 20:40

Schulfix und Netbook: Klassenraumtauglich (machen)?

Beitrag von aschlenger »

Salute!

Nachdem an anderer Stelle bereits deutlich wurde, dass sich die Zukunft von Schulfix auf Tablets und Smartphones aus technischen Gründen zumindest derzeit noch unklar gestaltet, möchte ich gerne mal eine mögliche Alternative andenken: Auch Netbooks sind durchaus attraktive "Klein"geräte mit mittlerweile guten Akkulaufzeiten, die sich durchaus als ständige Begleiter für den Klassenraum eignen können. Statt mit einer der mobilen Versionen von Schulfix könnte man vor Ort das Desktop-Programm verwenden, um alltägliche Arbeiten zu erledigen.

Ich stelle mir das folgendermaßen vor: Wenn ich Schulfix starte, sehe ich die Seite "Schulfix heute". Leider ist es derzeit noch nicht möglich, aufgrund der aktuellen Uhrzeit automatisch die anstehende Schulstunde zu aktivieren, also klicke ich den entsprechenden Eintrag im Stundenplan an. Daraufhin passiert folgendes:

Ich sehe nicht nur das Formular mit den Einträgen aus Stoff- bzw. Unterrichtsplanung, sondern auch eine Liste der Schüler mit der Möglichkeit, Fehlstunden und Hausaufgaben (oder sonstige Bemerkungen bzw. Wiedervorlagen) schnell mit wenigen Mausklicks zu erfassen - schließlich will ich die Zeit fürs Unterrichten nutzen und nicht für Verwaltungstätigkeiten ;-)

Wäre sowas machbar? Oder geht es vielleicht sogar schon und ich habe einfach noch nicht begriffen, wie?

Es grüßt,

Andreas Schlenger.
Antworten