Berechnungsformel für linearen Notendurchschnitt

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Beate Haid
Beiträge: 12
Registriert: 21.09.2010, 17:22

Berechnungsformel für linearen Notendurchschnitt

Beitrag von Beate Haid »

Guten Tag, liebe Forumsnutzer,

ich habe eine Frage bezüglich eines linearen Notenschlüssels. Bisher habe ich meine linearen Notenschlüssel immer in Excel berechnet mit der Formel
6-5*(erreichte Punktzahl)/(erreichbare Punktzahl)
Gebe ich diesen Noten schlüssel ein, (in Excel) dann bekomme ich zum Beispiel bei 14,5 Punkten (von 35) eine 3,9. Schulfix aber rechnet mir 3,8 aus, obwohl ich auch den linearen Notenschlüssel anwende. Das verunsichert mich ziemlich. Kann mir jemand helfen? Legt Schulfix eine andere Formel zugrunde?
Mit freundlichen Grüßen Beate Haid
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ich habe den Schlüssel mit Ihren Angaben nachgestellt, komme jedoch nicht auf die von Ihnen angegebene 3,8 sondern auf 4,0.

Schulfix rechnet wie folgt:

Es wird im Prinzip die selbe Formel verwendet, aber mit umgekehrtem Rechenweg. Also nicht die Punkte auf Noten verteilt, sondern ausgehend von den Dezimalnoten 1,0 1,1 1,2 .... die zugehörige mindest benötigte Punktzahl ermittelt.

Daraus ergibt sich, dass die Note 3,9 erst ab 14,7 Punkten erreicht wird und somit die 14,5 Punkte noch eine 4,0 ist.

Mit 14,5 Punkten erreicht man die Note 3,93 (die so im System nicht vorgesehen ist)

Wie muss hier vorgegangen werden? Gibt es eindeutige Vorgaben?

mfg
W.S.
Beate Haid
Beiträge: 12
Registriert: 21.09.2010, 17:22

Beitrag von Beate Haid »

Guten Tag,

zu der Frage, ob es hier eindeutige Vorgehensweisen gibt, kann ich nur sagen, dass die Notenverordnung in Baden-Württemberg (zumindest an den Realschulen, aber soweit ich weiß an den anderen Schulen auch) vorschriebt, dass die Note am Ende (also wenn es um die Zeugnisnote geht) nach der ersten Dezimalstelle abgeschnitten wird und nicht gerundet. Steht ein Schüler auf 3,49 wird daraus also eine 3,4 und er bekommt eine drei im Zeugnis.
Gruß Frau Haid
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

das Problem konnte ich mittlerweile per Mail mit Frau Haid direkt klären.

Der Vollständigkeithalber hier mein Lösungsvorschlag:

Alle Werte, die Schulfix in der Punkte-/Fehler-Verteilungstabelle einträgt, können von Hand überschrieben werden. Dies wird oft übersehen. Sie können somit jeden beliebigen Notenschlüssel definieren.

mfg
W.S.
jannes-z
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2007, 14:10
Wohnort: Mosbach/Baden

Beitrag von jannes-z »

Hallo Herr Schuster,
auch ich wohne in BW, auch ich habe schon immer dieses Problem und muss die Verteilungstabelle per Hand korrigieren bzw. bin inzwischen wieder dazu übergegangen die Punkteverteilung mit einer Exceltabelle zu ermitteln, die Noten auf die Arbeiten zu schreiben und dann in Schulfix zu erfassen.
Schön ist das nicht, denn Schulfix bietet so viel, aber vielleicht gibt es ja doch eines Tages die Formel, die Frau Haid beschrieben hat, als Auswahl für die Südwestler?!
Herzliche Grüße aus der Kurpfalz
Johannes Zimprich
Beate Haid
Beiträge: 12
Registriert: 21.09.2010, 17:22

Beitrag von Beate Haid »

Guten Tag Herr Zimprich,

wie Herr Schuster schon oben erwähnt, hat er mir eine Lösung vorgeschlagen, die ganz praktikabel ist und doch recht schnell geht.
Hier eine Kopie der Mail, die er mir geschrieben hat.

"es gibt auf jeden Fall eine 100%ige Lösung, wie Sie Ihre bisherigen Schlüssel auch in Schulfix abbilden können. Dies erfordert jedoch ein wenig (einmalige) Handarbeit. Sie können nämlich die von Schulfix vorgeschlagene Punkte-Verteilungstabelle von Hand überschreiben. Erfassen Sie also in "Stammdaten-Notenschlüssel" einmalig alle von Ihnen benötigten Schlüssel und ändern die Tabelle entsprechend ab. So können Sie davon ausgehen, dass Sie in Schulfix die selben Noten haben, die auch Excel ermitteln würde."

Natürlich ist es etwas umständlich, ich druck mir die Notentabelle bei mit Excel aus und übertrage dann per Hand auf die oben genannte Weise in Schulfix. Aber es geht.

Aber natürlich untersütze ich sehr die Bitte, für die "Südwestler" unseren Notenschlüssel anzubieten (Obwohl ich glaube, dass das nicht nur für den Südwesten gilt).

Herzliche Grüße
Frau Haid
Antworten