Sync mit zwei Desktops

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
maddin
Beiträge: 1
Registriert: 29.05.2006, 14:32

Sync mit zwei Desktops

Beitrag von maddin »

Hallo Gemeinde,

Gibt es inzwischen eigentlich die Möglichkeit mit zwei Desktops zu synchronisieren, z.B. mit dem in der Schule und dem zu Hause?

Gruß und Danke,

Martin Schirrmeister
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

es gibt eine "Notlösung" zum Synchronisieren mit 2 Desktop-PC's.
Die Vorgehensweise dazu habe ich bisher jedoch nur beim Neuaufsetzen eines Desktop-PC's (z. B. nach einem PC-Wechsel) direkt den "Betroffenen" bekannt gegeben.

Grundsätzlich bin ich noch im Zweifel, ob ich diese Funktion als Standard freigeben soll bzw. kann.
Hintergrund:
Beim Synchronisieren werden zahlreiche Merker (neuer/geänderter/gelöschter Datensatz) gesetzt. Diese Merker können nur korrekt ausgewertet werden, wenn der PDA immer mit dem selben Desktop synchronsiert wird, denn: Beim Synchronisieren werden die Merker zurückgesetzt und auf PDA und Desktop-PC ist der selbe Datenstand. Wird nun mit 2 Desktop-PC's gearbeitet verlieren diese Merker ihre Gültigkeit. Dies führt u. U. zu Duplikaten oder zum "Vergessen" neuer Daten.

Die sicherste Methode ist und bleibt deshalb vorerst die Beschränkung auf 1 Desktop-PC - und - der Desktop-PC-Abgleich über die Datensicherungen.

mfg
W. S.
WEND

Beitrag von WEND »

Vielleicht ist meine Lösung ein wenig zu trivilal.
Ich speichere einfach die Datensicherung des Desktops auf meinem USB Stick und lasse sie vom Laptop neu einlesen.
Schwupps sind beide Rechner auf dem gleichen Stand.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

da kann ich gleich noch einen oben drauf setzen:

Wenn Sie genügend Platz auf dem USB-Stick haben, können Sie auch die gesamte Schulfix-Installation auf diesen vornehmen. Somit haben Sie grundsätzlich immer den selben Stand ohne den Umweg über die Datensicherungen.

zu Bedenken ist:
- Sie müssen immer den USB-Stick dabei haben.
- Dieser sollte genügend schnell und sicher sein.
- Sie sollten trotzdem regelmäßig Datensicherungen auf die Festplatte vornehmen. USB-Sticks geben schon mal den Geist auf !

W.S.
Christoph
Beiträge: 23
Registriert: 01.08.2006, 12:54

Beitrag von Christoph »

Hi!
Ich bin gerade auf diesen interessanten Thread gestoßen und habe dazu noch eine Nachfrage:

Ist eine Synchronisation zwischen PPC einerseits und der Schulfix-Version auf einem USB-Stick andererseits möglich?

Könnte ich dann also Daten am PPC eingeben, über das Notebook auf dem USB-Stick synchronisieren, wiederum Daten am PPC eingeben und dann zu Hause über den Desktop-PC auf dem USB-Stick synchronisieren?

Oder geht das dann wieder mit den Markern durcheinander?

Danke!
Christoph
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,
Ist eine Synchronisation zwischen PPC einerseits und der Schulfix-Version auf einem USB-Stick andererseits möglich?
Ja.

Könnte ich dann also Daten am PPC eingeben, über das Notebook auf dem USB-Stick synchronisieren, wiederum Daten am PPC eingeben und dann zu Hause über den Desktop-PC auf dem USB-Stick synchronisieren?
Wozu?

=> Wenn Sie Schulfix auf dem USB-Stick haben, müssen Sie nur 1 mal synchronisieren, da Sie ja nur noch 1 Datenbank auf 1 USB-Stick haben. Sie stecken im Prinzip nur noch den USB-Stick einmal ins Notebook und einmal daheim in den Desktop-PC und greifen immer auf die selbe Datenbank (... auf dem USB-Stick).



mfg
W.S.
Antworten