Schülersuche schuljahrsübergreifend

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
SchrammH
Beiträge: 48
Registriert: 19.04.2006, 18:42
Wohnort: Düren

Schülersuche schuljahrsübergreifend

Beitrag von SchrammH »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, Schüler schuljahrsübergreifend (z.B. über alle existierenden Schuljahre hinweg) zu suchen?

Ich wäre für einen Tipp dankbar.
Highstacks
Beiträge: 54
Registriert: 28.12.2008, 22:06

Beitrag von Highstacks »

Hallo,
auch wenn der Thread schon etwas älter ist. Aber ich stehe zur Zeit genau vor diesem Problem.
Ich habe die Schüler aus meiner Oberstufe schon mal irgendwann unterrichtet. Nun würde ich Sie gerne mit den alten Daten im neuen Schuljahr wieder nutzen.
Kann man das irgendwie praktisch lösen? Die händische Suche empfinde ich sehr anstrengend.
Wenn nein, hätte ich ein Featerrequest.

Highstacks
Highstacks
Beiträge: 54
Registriert: 28.12.2008, 22:06

Nachfrage

Beitrag von Highstacks »

Hallo,

in einem anderen Thread habe ich schon angemerkt, dass ich nun manche Schüler doppelt angelegt habe, da ich sie nicht in den vorherigen Jahren nicht gefunden habe.
Nun endet ja langsam bzw. schnell das Schuljahr und manche werden bald wieder beim Anlegen der neuen Schulklassen sein.

Wird es die Möglichkeit einer schuljahresübergreifenden Schülersuche geben?


Highstacks
Oscar
Beiträge: 44
Registriert: 12.01.2007, 15:37

Beitrag von Oscar »

Sehr geehrter Herr Schuster,

anlässlich des Halbjahreswechsels stehe ich ebenfalls (wieder einmal) vor diesem Problem. Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung? Ansonsten wäre es schön, wenn Sie dieses Features einbauen können. Ich kann mich sogar dunkel daran erinnern, dass ich irgendwann einmal gelesen habe, dass Sie eine schuljahresübergreifende Suche implementieren wollen. Dürfen wir für das nächste Update schon damit rechnen?

Mit herzlichem Dank für Ihre tolle Arbeit
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1695
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,
Ich kann mich sogar dunkel daran erinnern, dass ich irgendwann einmal gelesen habe, dass Sie eine schuljahresübergreifende Suche implementieren wollen

... das war vermutlich die Suche im Stundenplan bzw. der Unterrichtsplanung. Diese habe ich auch schon im nächsten Update eingebaut.


Die schuljahrübergreifende Schüler-Suche habe ich heute mal "anprogrammiert". Sieht im Moment so aus, dass für jedes gefundene Schuljahr dann 1 Namenseintrag in der Liste steht. Ich muss das aber im gesamten Programmcode noch prüfen. Es gibt nämlich viele Stellen, die auf diese Liste zugreifen und dann plötzlich auf mehrere Einträge des selben Schülers treffen ...

mfg
W.S.
Highstacks
Beiträge: 54
Registriert: 28.12.2008, 22:06

Überprüfung?

Beitrag von Highstacks »

Hallo,

da ja nun überall das neue Schuljahr beginnt bzw. schon läuft, wollt ich doch nochmals nachfragen.

Wie sieht es denn mit der Suche (schuljahrübergreifend) aus?


Sitzte zur Zeit mal wieder und suche vergeblich in vielen Schuljahren nach Schülern, die ich schon mal unterrichtet habe und nun wieder bekommen habe. Sehr gerne würde ich die Daten aus alten Schuljahren übernehmen.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1695
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ist Bestandteil seit Schulfix 8.4

=> im Suchdialog links unten die Option "in allen Schuljahren suchen" aktivieren.

In der Namensliste taucht der Schüler dann mehrfach (für jedes Schuljahr 1 Eintrag) auf. Beim Durchklicken der Namensliste wechselt Schulfix dann automatisch das Schuljahr (sofern man sich auf einer Schüler-Seite befindet).

mfg
W.S.
Highstacks
Beiträge: 54
Registriert: 28.12.2008, 22:06

Beitrag von Highstacks »

Super, vielen Dank :D
Oscar
Beiträge: 44
Registriert: 12.01.2007, 15:37

Beitrag von Oscar »

Hallo,

und gleich eine Entschuldigung für die Frage: Wo gelange ich wie zu diesem Dialog? Bzw. wie aktiviere ich ihn? :?

MfG
kalli
Beiträge: 86
Registriert: 24.06.2009, 13:34

Beitrag von kalli »

Ich finde den Suchdialog zum Schülersuchen leider auch nicht. Kann mir jemand helfen?
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1695
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

Menü "Einstellungen - Schüler-Sortierung" oder schneller mit Taste F6

Und dort dann die Option "in allen Schuljahren suchen" aktivieren:


Bild

mfg
W.S.
kalli
Beiträge: 86
Registriert: 24.06.2009, 13:34

Beitrag von kalli »

Super, herzlichen Dank. Diese nützliche Funktion habe ich bisher wirklich nicht gefunden!
Antworten