Notenzahlen-Export nach OO-Calc

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
BMG
Beiträge: 68
Registriert: 31.03.2006, 21:25

Notenzahlen-Export nach OO-Calc

Beitrag von BMG »

Hallo Herr Schuster,

beim Export von Noten nach OOCalc fällt auf, dass den Notenzahlen ein hochgestellter kleiner Strich vorangestellt wird - (zur Veranschaulichung: -'8- hier per PaC aus der Bearbeitungszeile hineinkopiert).

Dieser kleine Strich macht die Weiterverarbeitung, z.B. bei Berechnungen, etwas schwierig.

Wäre es möglich, auf dieses Zeichen beim Export zu verzichten?


Gruß

BMG
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

das Zeichen wird nicht exportiert. Ich muss mal nachforschen, wo da was von Calc umformatiert wird.

=> welche OO-Version haben Sie im Einsatz?

mfg
W.S.
BMG
Beiträge: 68
Registriert: 31.03.2006, 21:25

Beitrag von BMG »

Hallo Herr Schuster,

im Einsatz befindet sich die OO-Version 3.1.1

Das Problem ließ sich auch in älteren OO-Versionen finden.

Mit Excel (2003) taucht das Häkchen nicht auf.

Gruß

BMG
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

der Fehler tritt bei mir nicht auf:

Windows-XP mit OO 3.1.0

Welche Schriftart verwenden Sie? (Parameter - Formulare / Schriftart für "Datensätze")

mfg
W.S.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

STOP:

Ich habe gerade gesehen, dass die Anzeige in der Tabelle "normal" ist und das Hochkomma in der Formelzeile auch bei mir da ist ...


... muss mal schauen, wie ich das wegbekomme.


mfg
W.S.
BMG
Beiträge: 68
Registriert: 31.03.2006, 21:25

Beitrag von BMG »

Hallo herr Schuster,

zunächst einmal Danke für ihr intensives Bemühen.

Klickt man in die Zelle, um sie "vor Ort" zu bearbeiten, wird das Hochkomma auch dort sichtbar.

Gruß

BMG
BMG
Beiträge: 68
Registriert: 31.03.2006, 21:25

Beitrag von BMG »

Hallo Herr Schuster,


haben Sie eventuell schon eine Lösung für das Hakenproblem gefunden?


Gruß

BMG
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

die Ursache habe ich gefunden. Es liegt daran, dass Calc beim Übertragen die Zellen formatiert.

Wird normaler Text übertragen, ist dies kein Problem. Werden jedoch Zahlen übertragen, wird das Hochkomma automatisch vorangestellt. Optisch ist damit ja alles OK, da das Hochkomma erst beim Weiterbearbeiten der Zelle auffällt.

Ich habe dann direkt beim Übertragen die Zellen als Zahl formatiert => das Hochkomma war weg!
JEDOCH ... => jetzt tauch ein NEUES Problem auf => und zwar werden Plus/Minus-Noten damit falsch formatiert: aus "1-" wird "-1" und aus "2+" wird "2"

=> Also => Ursache gefunden => Problem noch nicht behoben ....

mfg
W.S.
BMG
Beiträge: 68
Registriert: 31.03.2006, 21:25

Beitrag von BMG »

Hallo SF-Gemeinde,

für das Problem des Noten"Zahl"-Exports nach OOCalc gibt es im Netz eine Lösung:

http://extensions.services.openoffice.org/project/CT2N

Das beim Export von SF nach OOCalc bei den Zahlenwerten entstehende Hochkomma " ' " kann mit der gelinkten extension kurz und knapp entfernt werden.

Einer Weitervearbeitung der Daten in OO steht damit (hoffentlich) Nichts mehr im Wege.

Gruß

BMG
Antworten