Ausdruck Notenkorrektur

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
RedEagle
Beiträge: 39
Registriert: 08.08.2007, 22:57

Ausdruck Notenkorrektur

Beitrag von RedEagle »

Wie der Titel schon beschreibt:

Wie kann ich die Notenkorrektur der Schüler mit der Option 2 Seiten pro Blatt ausdrucken -> A5 Ausdruck pro Schüler?

VG
RedEagle
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

Schulfix selbst bietet diese Option nicht: das müsste über die Drucker-Einstellungen geregelt werden.

mfg
W.S.
RedEagle
Beiträge: 39
Registriert: 08.08.2007, 22:57

Beitrag von RedEagle »

Danke für die Antwort:

Ich habe den Ausdruck als PDF - sowie direkt zum Drucker ausprobiert - alles scheitert bei mir an einem Problem:

Alle Seiten werden einzeln (Seriendruck) ausgegeben.

Ich habe leider keine Drucker-Einstellung gefunden - kann mir ein anderer Benutzer einen Tipp geben?

VG
Sebastian
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ich habe z. B. einen HP-Color-Laserjet. Da kann man bei den Drucker-Eigenschaften (Windows - Systemsteuerung - Drucker - Eigenschaften - Druckeinstellungen) unter Reiter "Fertigstellung" einstellen, wieviele Seiten pro Blatt gedruckt werden sollen. Aber wie gesagt: dies ist eine Einstellung des Drucker-Treibers, die vermutlich nicht jeder Treiber unterstützt.

mfg
W.S.
kalli
Beiträge: 86
Registriert: 24.06.2009, 13:34

Beitrag von kalli »

@RedEagle

bitte schreiben Sie einmal, welchen Drucker Sie benutzen.
RedEagle
Beiträge: 39
Registriert: 08.08.2007, 22:57

Beitrag von RedEagle »

Ich habe hier einen Canon MP610 stehen.

Ich habe im Menü auch 4 Seiten pro Blatt eingestellt. Dies funktioniert dann einwandfrei -> wenn ein Dokument aus mehreren Seiten besteht. Hier werden mir die Seiten einzeln zum Drucker ausgegeben.

Komme mir langsam total blöde vor :oops:

VG
Sebastian
Friedhelm
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2009, 19:27

Beitrag von Friedhelm »

Ich habe zwar keinen Canon MP610 aber einen Kyocera FS1300D bei dem das gleiche Problem auftritt.
Im Druckertreiber lässt sich die Option mehrere Seiten pro Blatt einstellen, aber es kommt jede Seite einzeln, verkleinert aus dem Drucker. Dies hängt wahrscheinlich mit dem Seriendruck zusammen, bei dem die einzelnen Seiten nicht erst gesammelt werden und dann als 1 Dokument ausgegeben werden.

Mittlerweile behelfe ich mir mit dem freien Programm PDFCreator.

Wenn ich die Einzelbewertungen einer Klassenarbeit ausgeben will, stelle ich temporär auf den Druckertreiber des PDFCreators um. Hier werden nun die einzelnen Seiten gesammelt und in ein einziges PDF-Dokument gedruckt. Dieses PDF-Dokument drucke ich dann wieder mit Hilfe des Kyocera-Druckertreibers aus und alles ist gut.

Ist zwar ein wenig umständlich aber wenn man den Bogen raus hat geht es ganz schnell.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen ...

Gruß
Friedhelm
Friedhelm
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2009, 19:27

Beitrag von Friedhelm »

Hallo,

zu meinem vorigen Posting möchte ich folgendes ergänzen:

Ich würde mir wünschen, dass ich bei dem Seriendruck der Notenausgabe explizit einen Drucker auswählen könnte.

Zur Zeit ist es so, dass automatisch ohne jegliche Nachfrage auf dem Standarddrucker ausgedruckt wird.

Wie ich aber oben beschrieben habe, würde ich gerne an dieser Stelle auf einen PDF-Druckertreiber umstellen und so die einzelnen Druckjobs in einer PDF-Datei sammeln und diese anschließend erst auf den Standarddrucker ausdrucken.

Verständlich?

Herzliche Grüße
Friedhelm Siebert
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

im Schulfix-Hauptmenü kann ein eigener Schulfix-Drucker hinterlegt werden.

=> Menü "Datei - Drucker-Auswahl" => so wird nicht automatisch der Standarddrucker verwendet.

mfg
W.S.
jm0912
Beiträge: 41
Registriert: 16.08.2006, 17:42

Beitrag von jm0912 »

Mit dem PDF-Creator geht das ??? Ich nutze normal pdf24 und ärgere mich auch immer über die "Blattverschwendung"!
Noch besser wäre ein Text- oder Office-Dokument, bei dem ich alles Überflüsige vorher eliminieren könnte (manchmal passten bei kurzen Arbeiten nämlich ganz viele Ausdrucke auf ein Blatt!)
Friedhelm
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2009, 19:27

Beitrag von Friedhelm »

Hallo jm0912

ja, mit dem PDFCreator geht das ohne Probleme, einfach alle Dokumente mittels PDFCreator in eine einzige PDF-Datei "drucken" und dieses Dokument, dann über den Standarddrucker "normal" oder auch "angepasst" (z.B. mehrere Seiten auf ein Blatt) ausdrucken.

Gruß
Friedhelm
Antworten