Mitteilungen bei Fehlzeiten

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Schinz
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2008, 13:34

Mitteilungen bei Fehlzeiten

Beitrag von Schinz »

Hallo Allerseits.

Ich frage mich, warum es den Mitteilungsmechanismus, so wie es ihn bei den Wiedervorlagen gibt, nicht auch bei den Fehlzeiten gibt?

Er würde sehr gut zu meinem Vorgehen bei Schülern mit erhöhten Fehlzeiten passen.
Stelle ich bei einem Schüler erhöhte Fehlzeiten fest, informiere ich den Schüler darüber und erkläre ihm, dass ich bei weiteren hohen Fehlzeiten darauf bestehen muss, Fehlzeiten nur noch mit ärztlichen Krankschreibungen zu entschuldigen.
Sollten weiterhin zu hohe Fehlzeiten anfallen bekommt der Schüler ein Anschreiben in dem ihm erklärt wird, dass er ab jetzt die Fehlzeiten mit Attesten zu entschuldigen hat.

Mit freundlichem Gruß

Ingo Schinz
Lehrer
Beiträge: 16
Registriert: 24.02.2012, 22:16
Wohnort: Hamburg

Fehlzeiten im Datenbrief

Beitrag von Lehrer »

Da es auf die oben gestellte Frage keine Antwort gab, möchte ich hier noch einmal nachhaken.

1. Ich würde gerne wie bei der Wiedervorlage zu jedem einzelnen (Fehl-)Termin - noch besser wäre es, wenn ich die Fehltermine aussuchen könnte, die in den Datenbrief kommen sollen - einen Datenbrief erstellen. So wie ich es sehe, können jetzt nur Briefe mit allen Fehlzeiten verschickt werden, oder habe ich eine Funktion nicht gefunden?

2. Falls das nicht geht, weiß vielleicht jemand eine Lösung zu folgendem Problem: Ich benutze die Fehlminuten des Fehlzeitenmoduls, um Verspätungen der Schüler für mich zu dokumentieren. Die Eltern sollen aber nur Fehltage und Fehlstunden entschuldigen und ich habe im Datenbrief auch nur Felder für Fehltage und Fehlstunden angelegt. Jetzt legt Schulfix dort aber einen Eintrag an, der z.B. so aussieht: "6.6.2012 - 6.6.2012: 0 Fehltage + 0 Fehlstunden." Schulfix legt also diesen für die Eltern sinnfreien Eintrag an, weil ich für den Schüler in irgendeiner Schulstunde an dem Tag 5 Minuten eingetragen habe.
Ich finde es sehr praktisch, alle Fehlzeiten im Modul übersichtlich zu haben, und würde nur ungern eine Checkliste o.Ä. anlegen. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Antworten