Daten aus Schild-NRW

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
jm0912
Beiträge: 41
Registriert: 16.08.2006, 17:42

Daten aus Schild-NRW

Beitrag von jm0912 »

Hat jemand zufällig schon einen Report gebastelt, der die Schülerstammdaten aus Schild für Schulfix darstellt?

Über die Noteneinlesung in Schild hinein könnten wir evtl. auch schon einmal nachdenken ...???!
Miad1978
Beiträge: 100
Registriert: 30.05.2007, 21:05

Beitrag von Miad1978 »

*push*,

wäre tatsächlich eine sehr große Arbeitserleichterung. Also falls so etwas bei irgendwem schon existiert, bitte zur Verfügung stellen.

Des weiteren würde ich mal einen Austausch von vorhandenen Datenbriefen und Word/Writer Dokumentvorlagen anregen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit hier im Forum eine Austauschplattform ins Leben zu rufen.

Gruß Miad
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ich kenne "Schild" nicht. Wenn es aber "nur" darum geht, Schüler-Stammdaten von anderen Programmen in Schulfix zu importieren müssen eigentlich "kaum" Regeln eingehalten werden. Sie können über die Import-Funktion den Schulfix-Datenfeldern die Import-Datenfelder frei zuordnen. Dabei werden CSV-Dateien, Excel-Tabellen, Calc-Tabellen oder MDB-Datenbanken bis Access97 unterstützt. Können Sie aus "Schild" heraus die Daten entsprechend exportieren??

Handbuch-Ausschnitt: Importieren_aus_externer_Datei.pdf

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit hier im Forum eine Austauschplattform ins Leben zu rufen.
... muss mal prüfen, wie ich das technisch realisieren kann => dazu muss ich eine Upload-Funktion bereitstellen => weiß im Moment nicht, ob dies seitens meines Providers möglich ist ...




mfg
W.S.
Weber
Beiträge: 20
Registriert: 17.08.2008, 11:47

Beitrag von Weber »

Hallo zusammen,

der Export aus Schild mittels txt-Datei funktioniert tadellos und füttert meine Schulfix-Datenbank mit den für mich erforderlichen Dateien.

@ H. Schuster: Schild ist das zentrale Schüler- und Individualdaten-Verwaltungsprogramm (was für ein Wort) in NRW.

Lieben Gruß
Oliver Weber
BMG
Beiträge: 68
Registriert: 31.03.2006, 21:25

Beitrag von BMG »

Liebe NRW Kolleginnen und Kollegen,

pssst!

bitte nicht alles aus Schild importieren.

Bitte hier mal lesen:

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/S ... O-DV_I.pdf

Gruß

BMG
(':wink:')
HWJansen
Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2006, 00:30

Beitrag von HWJansen »

Weber hat geschrieben:Hallo zusammen,
(...)
@ H. Schuster: Schild ist das zentrale Schüler- und Individualdaten-Verwaltungsprogramm (was für ein Wort) in NRW.

Lieben Gruß
Oliver Weber
SchILD = (Sch)üler-(I)ndividual- und (L)eistungs-(D)atenverwaltung :D

Ich muss gestehen, ich wäre sehr froh, wenn nicht auch noch in diesem Forum über SchILD diskutiert würde - auf den Seiten von www.svws.nrw.de wird dies schon ausreichend getan.

(Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung... :? )

Grüße
H.-W. Jansen
Antworten