Umstellung auf USB-Stick

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Kaffeefix
Beiträge: 17
Registriert: 04.08.2008, 17:00

Umstellung auf USB-Stick

Beitrag von Kaffeefix »

Hallo zusammen,
leider habe ich in den bisherigen Threads nicht wirklich eine Antwort auf meine Fragen gefunden.gefunden.

Ich benutze derzeit Schulfix als Einzelplatzversion auf meinem PC zu Hause. Da ich aber immer wieder die Schulfix-Daten im Schulalltag brauche (dann aber natürlich nicht dabei habe), möchte ich Schulfix nun auf einem U3-USB-Stick installieren.

Folgende Fragen habe ich hierzu:
- Kann ich nach der Installation auf dem Stick die bisher auf dem PC gespeicherten Daten einfach per Import der Datensicherung einspielen?
- Muss ich nach der Installation auf dem Stick das bisher auf dem PC installierte Programm löschen (Einzelplatzlizenz)?
- Funktioniert eine Übertragung der Lizenz von PC auf Stick problemlos?
- Sind sonstige Punkte bei der Umstellung zu beachten/Probleme zu erwarten?

Viele Grüße
Kaffeefix
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,
- Kann ich nach der Installation auf dem Stick die bisher auf dem PC gespeicherten Daten einfach per Import der Datensicherung einspielen?
ja, zuvor jedoch muss die neue Installation lizenziert werden => siehe weiter unten

Beim Einlesen der Datensicherung unbedingt die Option "komplette Daten-Wiederherstellung" aktivieren, damit alle Einstellungen, Optionen und der Terminkalender importiert werden!

- Muss ich nach der Installation auf dem Stick das bisher auf dem PC installierte Programm löschen (Einzelplatzlizenz)?
nein. Sie müssen aber aufpassen, dass Sie dann nicht versehentlich Daten in der Desktop und der USB-Version eingeben und so verschiedene Datenstände erzeugen.

- Funktioniert eine Übertragung der Lizenz von PC auf Stick problemlos?
Die vorhandene Lizenz können Sie für den USB-Stick verwenden - nicht jedoch den 5. Block für das Bonus-Modul. Dieses muss neu beantragt werden, da die Lizenz dafür immer auf den persönlichen Modul-Code abgestimmt wird. Mailen Sie mir dazu einfach Ihren neuen persönlichen Modul-Code
=> Menü "Datei - Programm-Lizenz" / Option "ich möchte meinen persönlichen Lizenzcode anfordern"

- Sind sonstige Punkte bei der Umstellung zu beachten/Probleme zu erwarten?
Sie können nach dem Einlesen der Datensicherung mal die Funktion "Datei - Datenmanager" / "Datenbank - Daten-Prüfung" durchführen. Hier werden evtl. fehlende oder falsch verknüpfte Dateien oder sonstige Fehler aufgespürt und aufgelistet.

Damit Sie Schulfix auf anderen PC's nutzen können muss dort einmalig eine Schulfix-Vollversion installiert werden, da dabei die von Schulfix benötigten System-DLL's installiert werden. Beim Einsatz eines U3-Sticks liegen diese direkt auf dem U3-Stick. Ich selbst habe keinen U3-Stick, kann deshalb hierzu keine weiteren Angaben machen. Im Schulfix-Forum gibt es jedoch hierzu einen Beitrag: Schulfix auf USB-Stick



mfg
W.S.
Antworten