Wunschliste

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Chris
Beiträge: 17
Registriert: 22.01.2007, 16:53

Wunschliste

Beitrag von Chris »

Einfach mal so`n Wunsch:
es wäre sehr schön, wenn man in der Unterrichtsplanung ein paar Formatierungsmöglichkeiten hätte - muss nicht gleich wie in Word sein, aber vielleicht 2-3 Schriftgrößen, fett und unterstrichen wäre toll, um umfangreiche Planungen noch etwas übersichtlicher zu gestalten.
Grüße!

Chris
Kaffeefix
Beiträge: 17
Registriert: 04.08.2008, 17:00

Beitrag von Kaffeefix »

Es wäre toll, wenn bei mehrteiligen Arbeiten, die Ergebnisarbeiten wie bei einem Verzeichnis "zusammengefaltet" werden könnten. Dies würde die Übersicht sehr erleichtern.
Kaffeefix
Beiträge: 17
Registriert: 04.08.2008, 17:00

Beitrag von Kaffeefix »

Noch drei Wünsche/Anregungen habe ich:

Fehlzeiten: Das ist eigentlich mein größtes Anliegen. Es wäre toll, wenn es einen Ausdruck geben würde, der die Fehlzeiten pro Schüler nach Schulwochen sortiert als Summe ausweisen würde (also z.B. Woche 1 Schüler XY 3 Tage krank).
Hintergrund: Im Klassenbuch muss ich die Fehlzeiten wochenweise pro Schüler als Summe - differenziert in "krank", "unentschuldigt" und "beurlaubt" -eintragen. Wenn ich diese Summen am Ende der Woche von Schulfix "abschreiben" könnte, statt jeden Eintrag einzeln zu durchforsten, wäre das eine enorme Arbeitserleichterung. Die Differenzierung in "krank", "beurlaubt" und "unentschuldigt" ist ja problemlos über den "Kennzeichen-Schalter" möglich.

Schulfix-Kalender: Ein kleines Detail stört mich da: Wenn ich im Schulfix-Kalender einen Tag in der Zukunft gezielt auswählen möchte, kann man die Monate nur bis Dezember durchklicken. Will man zum Januar zurück, muss man wieder 12x in die andere Richtung klicken.
Gerade vor dem Jahreswechsel finde ich das ziemlich störend, da ja der Kalender mit dem aktuellen Datum (z.B. Dezember) startet und man Termine für das nächste Jahr nur nach einiger Klickerei eintragen kann.

Verlauf: Da würde ich es manchmal praktisch finden, wenn man eine Datei allen Schülern einer Klasse in den Verlauf schreiben könnte (so wie es auch bei den Fehlzeiten möglich ist). Vielleicht habe ich dies ja aber auch nur übersehen?

Viele Grüße
Kaffeefix
Loske
Beiträge: 84
Registriert: 15.05.2007, 19:05
Wohnort: Lippstadt

Wunschliste

Beitrag von Loske »

Hallo

Der Wunsch von Kaffefix erinnert mich an meinen Wunsch:

Die Auswertung der Fehlzeiten eines flexiblen Zeitraumes. Beispiel: Ich möchte eine Übersicht der Fehlzeiten einer Klasse der letzten 7, 14 oder 28 Tagen.

Am besten wäre noch eine automatische Warnfunktion, falls ein Schüler innerhalb von 28 Tagen eine bestimmte Fehlzeitensummer überschreitet.

Gruß
Loske
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,
Die Auswertung der Fehlzeiten eines flexiblen Zeitraumes.
Inhaltsverzeichnis: Auswertungen - Schüler - Fehlzeiten: Liste Fz2: Hier kann gezielt ein beliebiger Auswertungszeitraum eingestellt werden. Option "Ausgabe mit Summenzeile je Schüler" aktivieren und man bekommt die Einzelaufstellung mit Summe.


es wäre sehr schön, wenn man in der Unterrichtsplanung ein paar Formatierungsmöglichkeiten hätte
das geht aus 2 Gründen nicht:

1. es handelt sich bei dem Textfeld um ein simples Eingabe-Textfeld, das diese Funktionen technisch nicht zur Verfügung stellt

2. die Unterrichtsplanung steht auch auf den MOBIL-Versionen zur Verfügung, die diese Formatierungen auch nicht untersützen würden




Es wäre toll, wenn es einen Ausdruck geben würde, der die Fehlzeiten pro Schüler nach Schulwochen sortiert als Summe ausweisen würde (also z.B. Woche 1 Schüler XY 3 Tage krank).
Sie können in den Fehlzeiten-Parametern Zwischensummen-Daten hinterlegen. Wenn Sie hier jeweils den letzten Tag der Woche hinterlegen, werden die Schulfix-Summenlisten unterteilt.



mfg
W.S.
Loske
Beiträge: 84
Registriert: 15.05.2007, 19:05
Wohnort: Lippstadt

Wunschliste

Beitrag von Loske »

Hallo

Ja die Möglichkeiten der Fehlzeitenauswertung-Liste Fz2 sind schon umfangreich. Jedoch fehlt mir da die Möglichkeit einen Zeitraum (heute ./. x Tage) auszuwerten. Das x müßte man dann eingeben können.

Gruß
Loske
Kaffeefix
Beiträge: 17
Registriert: 04.08.2008, 17:00

Beitrag von Kaffeefix »

Wäre es eventuell möglich, im nächsten Update noch einen zusätzlichen Dropdowneintrag "Beurlaubt" neben Entschuldigt und Unentschuldigt einzufügen. Damit wäre dann in Verbindung mit den Zwischensummen mein Wunsch Wirklichkeit geworden...
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,
noch einen zusätzlichen Dropdowneintrag "Beurlaubt" neben Entschuldigt und Unentschuldigt



Wenn das so einfach wäre :-)

1. handelt es sich bei dem zugrunde liegenden Datenbank-Feld um ein ja/nein-Feld, das nur diese 2 Zustände annehmen kann => ein dritter oder weiterer Eintrag ist nicht möglich

2. müssten alle Fehlzeiten-Auswertungen und die MOBIL-Versionen angepasst werden => absolut unkalkulierbarer Aufwand!!!



W.S.
Kaffeefix
Beiträge: 17
Registriert: 04.08.2008, 17:00

Beitrag von Kaffeefix »

Überzeugt :) . Wäre ja auch zu schön, wenn Schulfix quasi von selbst mein Klassenbuch führen könnte :-). Da würde ich dem Autor doch glatt einen Kaffee ausgeben... .
Antworten