Lehrmittel

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Lehrmittel

Beitrag von @ndreas »

Ich bin gerade am überlegen, welchen Nutzen das Modul hat. Es fehlt die Möglichkeit, den Bestand zu filtern, auszudrucken. Hier in Niedersachsen dürfen Bücher nur 3x verliehen werden. Es müsste "sichtbar" gemacht werden können, wie oft ein Buch schon verliehen wurde. Die Bezeichner "Bezeichnung1..." ist für die Praxis ebenfalls unbrauchbar. Signatur, Verlag, ISBN, Herausgeber etc.

Bei uns in Nds wurde die Lehrmittelfreiheit abgeschafft. Die Bücher werden gege Gebühr entliehen oder selbst gekauft. Auch darüber sollte man eine Übersicht haben.

Hier sollte nachgebessert werden - So ist das Modul unbrauchbar.
Ich spreche hier für Nds., das kann in anderen Bundesländern natürlich anders aussehen ;).
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Sinn der Lehrmittelverwaltung in Schulfix ist nicht die Verwaltung des "physikalischen" Lehrmittel-Stamms, sondern die Verwendung der Lehrmittel im Bezug zu den Schülern. Nach Ihren Vorgaben müsste jedes Buch einzeln erfasst und katalogisiert werden. Diesen Aufwand können Sie schon treiben: Da Sie sowohl das Ausgabe- als auch das Rückgabe-Datum hinterlegen können, können Sie auch sehen, wie oft das Buch ausgegeben wurde.

Dies alles war jedoch nicht ursprüngliches Ziel der Schulfix-Lehrmittel-Verwaltung. Vielmehr sollte diese erfassen, welcher Schüler welches Lehrmittel von wann bis wann hat => ohne den direkten Bezug zum physikalisch vorhandenen Buch (Lehrmittel).

Wenn Sie die Lehrmittel den Schülern zugewiesen haben, können Sie die dabei entstandene Liste sehr wohl filtern - und ausdrucken. Im linken Bereich der Lehrmittel-Seite haben Sie 4 verschiedene Filter-Möglichkeiten.

Bei jeder Zuweisung eines Lehrmittels zum Schüler haben Sie zudem noch die Möglichkeit eine individuelle Bemerkung bei jeder Schüler-Lehrmittel-Kombination einzutragen.

Da Lehrmittel nicht nur Bücher sondern auch Werkzeuge sein können, habe ich auf Feld-Bezeichnungen wie ISBN,... verzichtet.
paeicke
Beiträge: 54
Registriert: 01.05.2006, 21:56

Beitrag von paeicke »

Hallo,

mein Interesse an diesem Modul besteht im Zusammenhang mit der Unterrichtsplanung. Die Unterrichtsplanung soll Kollegen helfen die Unterrichtsreihen problemlos auf Basis der Unterlagen durchführen zu können und für mich als allgemeine Vorbereitung. Dazu benötige ich neben den Arbeitsblättern, die problemlos einzubinden sind, auch die Literaturangaben. An dieser Stelle würde es für mich Sinn machen, Literaturangaben aus dem Lehrmittelbereich per Mausklick in die Stundenplanung zu übernehmen.
Wird das in absehbarer Zeit möglich sein?

Gruß Paeicke
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

für die nahe Zukunft sind in diesem Bereich keine Erweiterungen geplant.



Angestrebtes Ziel für das nächste "große" Update ist eine Optimierung des Datenaustauschs zwischen 2 Schulfix-Versionen, insbes. also die Synchronisation zwischen Schul- und Heimversionen.


mfg
W.S.
Antworten