Fehlzeitendokumentation

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Gast

Fehlzeitendokumentation

Beitrag von Gast »

Ich unterrichte in gleichen Klassen unterschiedliche Fächer.
Zudem sind Teile meiner Schülerschaft recht instabil, was den geordneten Unterrichtsbesuch angeht. (Man kommt zur 2ten, pausiert in der 4ten und geht bereits nach der 5ten von 6 US).
Wie ist es nun möglich, die Fehlzeiten dahingehend zu erfassen, dass eine genaue Zuordnung zu(r) jeweiligen Fehlstunde(n) und gleichzeitig zum Unterrichtsfach möglich ist?
Auskunft: Schüler X fehlte bei mir: SP 20%, GE 12% , SP-Methodik 7%
und Schüler X fehlt ganz überwiegend montags 1te und donnertags 6te.

Desweiteren wäre es für mich wichtig, die Art einer Entschuldigung (Elternschreiben, ärztl. Attest, Schülerschreiben, Entlassung durch Lehrkraft etc.) dokumentieren zu können.
:roll:
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Im Moment haben Sie hier nur die Möglichkeit, die Felder Grund und Memo als Dokumentation zu verwenden. Evtl. hilft es Ihnen, im Feld Memo das Fach und die Stunde einzutragen, die Daten nach Excel zu exportieren und dort weiter zu bearbeiten.

Da in letzter Zeit öfters ähnliche Wünsche zur Fehlzeiten-Verwaltung eintreffen, habe ich hier auch schon eine Erweiterung angedacht. Kurzfristig lässt sich dies jedoch nicht realisieren, da die Erweiterung auf allen 3 Plattformen (Desktop, Pocket-PC, Palm) vorgenommen werden müsste.
Gast

Beitrag von Gast »

Da wir mittlerweile nicht mehr Fehltage sondern Fehlstunden erfassen müssen, wäre eine derartige Funktion auch für mich interessant.

Viele Grüße
B. Schmitz
Gast

Beitrag von Gast »

Das ist in der Tat so - und wäre mir erst bei meinem Ersteinsatz im neuen Schuljahr (irgendwann) aufgefallen!
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

Fehlstunden können ja grundsätzlich erfasst werden. Was Ihnen im Moment fehlt ist eigentlich "nur" die Zuordnung zu einer gewissen Schulstunde.

Ich empfehle deshalb, vorerst im Feld "Memo" das Fach zu hinterlegen. Somit kann die Fehlzeit auf jeden Fall schon mal zugeordnet werden.

Für ein künftiges Update werde ich die Fehlzeiten-Verwaltung erweitern. Da die Zeit jedoch drängt, kann ich diese Erweiterung nicht mehr in Schulfix 7.3 aufnehmen. Schon aus dem Grund, weil diese Erweiterung synchron auch in der Pocket-PC und Palm-Version durchgeführt werden muss.

mfg
W.S.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ich bin dabei, noch das Feld "Schulstunde" in 7.3 einzubauen. Nach Auswahl der Schulstunde aus einer Auswahlbox werden dann automatisch 2 Verweisfelder (Klasse + Fach) aufgrund der Stundenplaneinträge dieser Schulstunde gefüllt.

Auswertungen, wie im 1. Beitrag dieses Themas (also %uale Auswertungen und sonstige Analysen) lassen sich dann über den Excel-Umweg erstellen.

mfg
W.S.
Antworten