Schulfix auf dem USB-Stick

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
thomsue
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2008, 22:41

Schulfix auf dem USB-Stick

Beitrag von thomsue »

Programme, lauffähig auf dem USB-Stick, sind modern und zeitgemäß.

Da ich Schulfix unendlich liebe und nutze, habe ich "mein" Schulfix auch auf einem USB-Stick ständig bei mir - und es funktioniert: es gibt eine Software (kostenpflichtig), die es ermöglicht, nahezu alle Software auf einem USB-Stick lauffähig zu bekommen, u.a. auch Schulfix. Die Investition lohnt sich also insgesamt. Das Programm heißt CEEDO und man findet es bei google superschnell :lol:
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Re: Schulfix auf dem USB-Stick

Beitrag von @ndreas »

thomsue hat geschrieben:und man findet es bei google superschnell :lol:
Und man findet hier, sofern man die Suche bemüht, dass Schulfix auch ohne Helferlein vom Stick läuft ;)
thomsue
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2008, 22:41

Re: Schulfix auf dem USB-Stick

Beitrag von thomsue »

@ndreas hat geschrieben: Und man findet hier, sofern man die Suche bemüht, dass Schulfix auch ohne Helferlein vom Stick läuft ;)
Warum sollte ich sie nicht verwendet haben - die Suche? Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet!

Ja gut - mit händischem Anpacken einer dll und ggf. U3-Sticks. Ich wollte eine alternative Lösung, die ebenfalls funktioniert - mit verbreiteten USB Sticks (nicht U3) und ohne Manipulation. Mehr wollte ich nicht.

Ich denke, Meinungsvielfalt ist demokratisch und legitim.
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Es funktioniert mit jedem normalen Stick - Voraussetzung ist jedoch, dass Schulfix auf dem Rechner installiert ist (Demo-Version reicht) ;)
thomsue
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2008, 22:41

Beitrag von thomsue »

@ndreas hat geschrieben:Es funktioniert mit jedem normalen Stick - Voraussetzung ist jedoch, dass Schulfix auf dem Rechner installiert ist (Demo-Version reicht) ;)
Sie reden immer wieder von Voraussetzungen, die ich aber in der Schule nicht habe, sofern ich kein Administrator bin. Meine Lösung läuft ohne Installation auf jedem PC. Stick-Software hat gerade die Besonderheit, dass sie ohne Installation auskommt. Darauf legt der Nutzer Wert. Ich verstehe nicht, warum Sie meine Meinung nicht alternativ akzeptieren? Da kann ich ja gleich die Datenbank auf dem Stick hin un her transportieren - das läuft natürlich auch!
mreitz9999
Beiträge: 9
Registriert: 25.10.2007, 19:05

Schulfix auf USB-Stick für "PC-Nomaden"

Beitrag von mreitz9999 »

Also bitte jetzt nochmal ganz deutlich:
Läuft Schulfix 8 nur auf U3-USB-Sticks oder überhaupt auf USB-Sticks bei Rechnern, auf denen es nicht auf der Festplatte installiert ist und ich keine Administrator-Rechte habe???
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

Schulfix muss mindestens 1 mal mit einer Vollversion installiert werden.

=> Bei einem U3-Stick ist die Installation (Programm, Datenbank UND Systemdateien) direkt auf dem Stick. Der Stick (also Schulfix) kann an irgendeinem PC betrieben werden auf dem Schulfix selbst nicht installiert wurde.


=> Bei "normalen" USB-Sticks muss Schulfix auf dem PC installiert werden, um die benötigten System-Dateien bereitzustellen. Ziel der Installation ist der USB-Stick. Somit sind Programm und Datenbank auf dem Stick und die Systemdateien verbleiben jedoch auf dem PC.


mfg
W.S.
Highstacks
Beiträge: 54
Registriert: 28.12.2008, 22:06

Beitrag von Highstacks »

So, ich habe nun eine U3 Stick, habe es auch auf diesem installiert. Zu Hause funktioniert das auch ganz toll.
Hier in der Schule ohne Adminrechte, will das Programm aber wegen fehlender Installation nicht starten.

Was habe ich falsch gemacht?
Was könnte ich ändern?
Welche Programmteile muss ich evtl. von Hand auf den Stick kopieren?

Lars
mreitz9999
Beiträge: 9
Registriert: 25.10.2007, 19:05

Beitrag von mreitz9999 »

Highstacks hat geschrieben:So, ich habe nun eine U3 Stick, habe es auch auf diesem installiert. Zu Hause funktioniert das auch ganz toll.
Hier in der Schule ohne Adminrechte, will das Programm aber wegen fehlender Installation nicht starten.

Was habe ich falsch gemacht?
Was könnte ich ändern?
Welche Programmteile muss ich evtl. von Hand auf den Stick kopieren?

Lars
Meine Erfahrung:

Man braucht keinen U3-Stick!

Installiere Schulfix auf einem "normalen" USB-Stick und habe zusätzlich auf dem USB-Stick immer die Installationsdatei dabei. Wenn es auf irgendeinem Rechner nicht laufen sollte, installiere dort die Demoversion und starte Schulfix dann vom USB-Stick aus. Dann sollte es laufen...


LG

MR
SchrammH
Beiträge: 48
Registriert: 19.04.2006, 18:42
Wohnort: Düren

U3 Stick

Beitrag von SchrammH »

Lieber Highstacks,

kopiere einfach per Hand folgende Dateien in das Hauptverzeichnis des Schulfix auf Deinem U3-Stick:

MSCOMCT2.OCX
MSCOMCTL.OCX
MSFLXGRD.OCX

Dann läuft alles prima. :D
Harald Schramm
Highstacks
Beiträge: 54
Registriert: 28.12.2008, 22:06

Beitrag von Highstacks »

Leider reichen die genannten Dateien nicht aus. Ich muss weiterhin vor jeder Benutzung Schulfix installieren, da bei dem routinemäßigen Reboot des Schulrechners alles wieder zurückgesetzt wird.
Fehlen noch Dateien?
Ich habe das Programm zu Hause auf den U3 Stick installiert.

Lars
Loske
Beiträge: 84
Registriert: 15.05.2007, 19:05
Wohnort: Lippstadt

Fix auf dem USB

Beitrag von Loske »

Hi

Es fehlten noch Dateien, die ebenfalls in das Schulfixverzeichnis gehören.

DAO350.dll
DAO360.dll
COMDLG32.ocx
MSFLXGRD.ocx
RICHTX32.OCX
CMDLGDE.dll
comdlg32.dll
FLXGDDE.dll
MSCC2DE.dll
MSCMCDE.dll
MSCOMCT2.OCX
MSCOMCTL.OCX
MsStdFmt.dll
MSWINSCK.OCX
rapi.dll
RCHTXDE.dll
STDFTDE.DLL
VB5DB.dll
WINSKDE.dll

Mit diesen Dateien funktioniert dann auch der Hotsnyc mit einem Palm.

Gruß
Christian
Highstacks
Beiträge: 54
Registriert: 28.12.2008, 22:06

Beitrag von Highstacks »

So, nach vielen Konferenzen habe ich es geschafft all diese Dateien zusammen zu suchen. Leider lässt sich das Programm damit immer noch nicht ohne vorherige Installation auf dem Wirtssystem starten.

Bestehen noch Hoffnungen?

Das System ist ein Windows 2000 Professional.


Lars
Loske
Beiträge: 84
Registriert: 15.05.2007, 19:05
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Loske »

Hallo

Normalerweise funktionert Schulfix mit diesen Datein auf fremden Rechnern ohne Installation. Allerdings habe ich das Problem auch auf einem Schulrechner. Was an diesem Rechner fehlt weiß ich allerdings nicht. Vielleicht ist auf dem Rechner irgendetwas nicht installiert. VB, dotNet oder da Schulfix eine Datenbankanwendung ist irgendetwas in diese Richtung (DAO oder ADO). Leider habe ich auf dem genannen Rechner keine Adminrechte, sonst könnte ich mal ein bißchen testen.

Loske
Antworten