Neuer Notenschlüssel für Schulfix 8?

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Beyer
Beiträge: 48
Registriert: 06.05.2006, 09:14

Neuer Notenschlüssel für Schulfix 8?

Beitrag von Beyer »

Hallo Herr Schuster,

ist es möglich in Schulfix 8.0 (endlich :wink: )einen Notenschlüssel einzubinden, bei dem man für alle Notenpunkte (15-00) die entsprechenden Prozentangaben eingeben kann?
Außerdem wäre es schön, wenn man dann noch beim Notenschlüssel einstellen könnte, auf wieviele Nachkommastellen die berechneten Punkte zu runden sind.

MfG
Beyer
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

die Prozenteingabe bei allen Notenpunkte ist vorerst leider nicht vorgesehen. Das hängt mit der grundsätzlichen Struktur der Schlüssel und dem Austausch innerhalb der Notensysteme zusammen.

Die Punkte-Verteilung wurde jedoch erweitert:
Zusätzlich steht jetzt die Ermittlung von ganzen und halben Punkten zur Verfügung.

mfg
W.S.
AG
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2006, 19:43
Wohnort: Bremen

Re: Neuer Notenschlüssel für Schulfix 8?

Beitrag von AG »

Beyer hat geschrieben: ist es möglich in Schulfix 8.0 (endlich :wink: )einen Notenschlüssel einzubinden, bei dem man für alle Notenpunkte (15-00) die entsprechenden Prozentangaben eingeben kann?
Dem Wunsch möchte ich mich anschließen. Auch für die Zensuren 1-6 wäre es sehr hilfreich, nach Prozenten zu verfahren.
Gruß
Andreas Gläser
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

bei 1 - 6 gibt es diese Möglichkeit bereits!!!

W.S.
Ingo Höpping
Beiträge: 17
Registriert: 27.10.2007, 11:23

Beitrag von Ingo Höpping »

Ich möchte mich auch (wenn auch verspätet) dem Wunsch nach einem Prozentschlüssel für 0-15 Punkte anschließen.

Wir sind (bei uns an der Schule) gezwungen den KMK-Schlüssel in der SII zu verwenden. Dort habe ich nun das Problem, dass ich z.B. für 13 Punkte die notwendigen 86% eintragen kann. aber 14 Punkte entsprechen 91% und 15 Punkte entsprechen 96% - dies lässt sich linear nicht berechnen.

Ich habe mir zwar damit geholfen, dass ich unter Stammdaten-Notenschlüssel einen Notenschlüssel "Kursarbeitxx" anlege, bei dem ich dann per Hand die Punktzahl eingeben kann, ab der es bestimmte Notenpunkte gibt ... dies empfinde ich auf Dauer aber ungeeignet. Zudem werde ich (perspektivisch gesehen) eine Unmenge Stammdaten-Notenschlüssel gespeichert haben.

Was passiert eigentlich, wenn ich mich irgendwann dazu entschließe, einen Stammdaten-Notenschlüssel zu löschen? Werden dann die auf diesem Schlüssel basierenden Notenschlüssel ebenfalls gelöscht? Was passiert in diesem Fall mit den Klausurnoten der Schüler?
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

die komplette programm-interne Logik baut auf die vorhandenen 5 Stufen im Notenschlüssel auf. Nur so kann gewährleistet werden, dass alle Schlüssel in allen Notensystemen auf das (mehr oder weniger) selbe Ergebnis kommen.

=> aus zeitlichen Gründen kann ich in SF 8 keine Änderung nicht mehr vornehmen. Da hängt zuviel dahinter (Im-Export von Schlüsseln, Mobil-Versionen, Auswertungen, die komplette Berechnung der Schlüssel, ...) ! Dennoch verspreche ich, dass ich dies nochmal genauer unter die Lupe nehmen werde!


Ändern und Löschen von Stammdaten-Schlüsseln:
Hat keine Auswirkung in der Notenverwaltung. Die Notenverwaltung arbeitet immer mit Kopien.


mfg
W.S.
thomsue
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2008, 22:41

Beitrag von thomsue »

Ingo Höpping hat geschrieben: Zudem werde ich (perspektivisch gesehen) eine Unmenge Stammdaten-Notenschlüssel gespeichert haben.
Das kann/muss ich bestätigen: ich arbeite schon sehr, sehr lange mit dem Programm und ich habe schon sehr viele, fast alle Stammdaten-Notenschlüssel.

Manchmal bin ich schon geneigt, bei der Neuerstellung einer Arbeit eine Gesamtpunktzahl zu vergeben, wo ich bereits einen Stammdaten-Notenschlüssel habe :D
Beyer
Beiträge: 48
Registriert: 06.05.2006, 09:14

Beitrag von Beyer »

Hallo Herr Schuster,
ist der frei konfigurierbare Notenschlüssel zu verwirklichen bzw. sogar schon in Arbeit?

MfG
Beyer
Antworten