Neues in Schulfix 8

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1684
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Neues in Schulfix 8

Beitrag von Schuster Wolfgang » 15.07.2007, 21:15

Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf neue Funktionen der nächsten Schulfix-Version:


1. Allgemein
- die Programmoberfläche erhält einen 'Vollbildmodus', um größtmöglichen Platz zur Anzeige der (doch teilweise vollen) Seiten zur Verfügung zu stellen
- externe Dateien (Schüler-Bilder, Dokumenten-Verweise, WV-Mitteilungen,...) werden mit 'relativem' Schulfix-Pfad gespeichert.


2. Checklisten

Dies sind einfache Abhak-Listen, um schnell beliebige Ja/Nein-Zustände der Schüler zu dokumentieren.

=> die Checklisten werden auch auf den MOBIL-Versionen zur Verfügung stehen.


3. Sitzpläne

mit frei verschiebbaren Schulbänken


4. Notenverwaltung

- die "Einzelaufstellung - Schüler" bekommt die "Baumansicht", die bereits in der "Einzelaufstellung - Klasse" zur Verfügung steht. Damit werden die Noten optisch deutlicher den einzelnen Durchschnittsbereichen zugeordnet.

- Funktion "Suchen" erhält zusätzlichen Filter "fehlende Noten"

- Arbeiten können direkt in der Ansicht "Einzelaufstellung - Schüler" erfasst und geändert werden

- Notenpunkte können als Dezimal-Werte mit Komma erfasst werden

- die Ergebnis-Arbeiten bei Notenpunkte können als Dezimal-Werte ermittelt werden (bisher nur ganze Notenpunkte)

- Noten-Korrektur: Exportmöglichkeit nach Excel/Calc/Textdatei

- Noten-Korrektur: Export und Import der Masken über externe Datei




5. Stundenplan / Unterrichtsplanung
5.1 automatische Synchronisierung der Grobplanung (Datum, Stunde, Fach, Klasse, Raum, Kennzeichen) der Seiten "Stundenplanung" mit "Unterrichtsplanung" mittels einer Verknüpfung der Stammdaten "Lehrer" mit "Benutzer"


5.2 Stundenplan - Terminserien:
Das Kopieren von Stundenplänen wird vereinfacht => es gibt eine neue Option "bis Schuljahr-Ende". Sie erfassen dann nur noch den Stundenplan für 1 Woche, kopieren diesen dann aufs ganze Schuljahr. Aufgrund der Synchronisierung aus Punkt 5.1 liegt dann das Ergebnis automatisch auch gleich in der Unterrichtsplanung vor!


6. Auswertungen / Druck-Parameter
- Individuallisten: neues Feld "Alter"

- Formular-Parameter: neue Option "fixe Zeilenhöhe"

- Formular-Paramater: Ausdrucke für einzelne Schüler optional mit Schüler-Bild im Kopf

- Unterrichtsplanung - Suchliste Up3: optional Ausgabe in 'Tabellenform' (also die Kategorien in Spalten, statt in Zeilen)

- Unterrichtsplanung - Suchliste Up3: optional mit "fehlenden Schülern"

- Datenbriefe/Word/Writer: Bedingungsfelder, die abhängig vom Inhalt von Stammdaten-Feldern einen eigenen Text ausgeben


7. Schüler-Stammdaten
- E-Mail optional an angezeigten Schüler, ganze Klasse oder aktuelle Sortierung
- die Bezeichnungen der Pflicht-Felder (Nr, Klasse, Nachname, Vorname, Geschlecht) können geändert werden
- Schüler-Bemerkung: über eine neue Auswahlbox "Schuljahr" können die Bemerkungstexte aus anderen Schuljahren eingesehen/geändert werden


8. OpenOffice.org
Einbindung der OpenOffice-Programme Calc und Writer für Daten-Import und -Export bzw. Serien-(Daten-)briefe


9. Pocket-PC
- der Meldungsdialog "Logbuch anzeigen?" nach dem Synchronisieren kann optional deaktiviert werden
- es wird zusätzlich eine optisch überarbeitete Pocket-PC-Version geben, die dann auch die Schüler-Bilder enthält




Erscheinungstermin von Schulfix 8: NOCH NICHT BEKANNT!!!

mfg
W.S.
Zuletzt geändert von Schuster Wolfgang am 14.03.2008, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Miad1978
Beiträge: 100
Registriert: 30.05.2007, 21:05

Betatestphase

Beitrag von Miad1978 » 12.11.2007, 20:29

Hallo,

wie ich einem Beitrag im Forum entnehmen konnte ist der Betatest der neuen Schulfix Version jetzt angelaufen. Können sie einen ungefähren Zeitraum nennen, wie lange es noch dauern wird bis die Version für alle Nutzer offiziell zur Verfügung steht?

Denke wir alle warten sehnsüchtig darauf, kein Wunder bei den tollen Neuerungen.

Mit freundlichem Gruß

Miad

P.S: Wie werden eigentlich die Betatester ausgesucht?

Schuster Wolfgang
Beiträge: 1684
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang » 12.11.2007, 20:42

Hallo,

der Test hat letzte Woche erst begonnen. Ein Ende ist noch nicht in Sicht. Angepeilt ist jedoch Anfang 2008.

Zum Test wurden alle "registrierten" Anwender per Mail mit der letzten Update-Benachrichtigung eingeladen. Allein in den ersten 2 Tagen haben knapp 250 Anwender diese Einladung angenommen! An dieser Stelle meinen Dank an all diese! :D

Wenn Sie registrierter Schulfix-Anwender sind und die Einladung nicht bekommen haben, kann es folgende Ursachen haben:
:arrow: bei der Bestellung wurde keine E-Mail-Adresse angegeben
:arrow: die E-Mail-Benachrichtigung ist in Ihrem Spam-Filter gelandet
:arrow: die E-Mail war unzustellbar war, da bei der Bestellung nur eine temporäre oder Müll-E-Mail-Adresse verwendet wurde


Haben auch Sie Interesse am BETA-Test: mailen Sie mir!

mfg
W.S.

Antworten