Notenschlüssel

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Dieter Molitor
Beiträge: 27
Registriert: 30.06.2006, 06:12

Notenschlüssel

Beitrag von Dieter Molitor »

Ich habe eine Frage bezüglich der hinterlegten Notenschlüssel. Nehmen wir einmal an, ich benutze einen Notenschlüssel zur Benotung mehrerer Klassenarbeiten. Bei einer weiteren Arbeit möchte ich diesen Schlüssel in Teilbereichen verändern. Verändern sich rückwirkend auch die Leistungen in allen anderen Arbeiten, die mit diesem Schlüssel bewertet worden sind?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :wink:
Noch einen schönen Abend!
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

die in "Stammdaten - Notenschlüssel" erfassten Schlüssel stehen in der Notenverwaltung nur als "Muster" zur Verfügung. Bei jeder Arbeit wird eine Kopie des Schlüssels gespeichert. Änderungen am Schlüssel in der Notenverwaltung wirken sich also nur bei der aktuell angezeigten Arbeit aus. Alle anderen Arbeiten und bereits hinterlegten Notenschlüssel bleiben unberührt.

mfg
W.S.
Ingo Höpping
Beiträge: 17
Registriert: 27.10.2007, 11:23

Beitrag von Ingo Höpping »

Auch wenn ich zeitlich hier etwas hinterher hinke ...

Wenn ich unter Stammdaten einen Notenschlüssel für Klassenarbeiten angelegt habe, kann ich diesen als Basis für einen neuen Nutzen. Nun habe ich aber mehrere Klassenarbeiten und ich bin immer gezwungen den Schlüssel für eine Arbeit mit z. B. 40 Punkten, neu abzuspeichern, da der für die Klassenarbeit mit 45 Punkten hier nicht gilt ... sehe ich das richtig? Das würde heißen, dass ich (irgendwann) für jede Punktzahl einen Schlüssel im Speicher habe?
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

In der Notenverwaltung haben Sie 2 verschiedene Möglichkeiten, vorhandene Schlüssel auszuwählen:

1. direkt im Notenformular: hier werden in der Auswahlbox alle "Stammdaten-Notenschlüssel" angezeigt.

wählen Sie hier einen Schlüssel aus und speichern die Arbeit, wird automatisch eine Kopie des Stammdaten-Schlüssels bei der aktuellen Arbeit abgelegt.

2. im Unterfenster "Notenschlüssel" => Aufruf über "Notenschlüssel bearbeiten"-Schalter oder Menü "Bearbeiten - Notenschlüssel bearbeiten"

hier finden Sie eine Auswahlbox mit allen bisher verwendeten Schlüssel. Zudem nehmen Sie hier die Änderungen am aktuellen Schlüssel vor.




:arrow: Haben Sie unter 1.) einen Schlüssel ausgewählt und die Arbeit gespeichert, steht dieser Schlüssel automatisch unter 2.) zur Verfügung.

:arrow: Sie können nun entweder für jede Punkte-Zahl einen eigenen "Stammdaten-Notenschlüssel" erfassen, um diesen in der Notenverwaltung direkt auswählen zu können (also ohne das Unterfenster "Notenschlüssel bearbeiten"). Oder Sie erfassen einen allgemein gültigen Schlüssel, den Sie gezielt über 2.) bei jeder Arbeit anpassen.

:arrow: Egal wie Sie vorgehen: bei jeder Arbeit wird eine Kopie des Schlüssels gespeichert. Änderungen am Schlüssel wirken sich nie auf andere Arbeiten aus.


mfg
W.S.
Antworten