Pausenplan: Wo sehe ich auf dem Mobilgerät den Pausenplan

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
bib.odo
Beiträge: 27
Registriert: 27.08.2015, 20:46
Wohnort: Berlin

Pausenplan: Wo sehe ich auf dem Mobilgerät den Pausenplan

Beitrag von bib.odo »

Hallo,

Ich habe in eine Schulpause Aufsicht und habe mir die Notizen dazu in den Pausenplan eingetragen. Aber ich kann meine Eintragungen auf meinem Tablet weder in der Unterrichtsplanung (obwohl da die Pausen angezeigt werden) noch in der Terminplanung sehen.

Was mache ich falsch ?
mattu
Beiträge: 44
Registriert: 17.02.2012, 14:00

Pausenaufsichten auf dem Mobilgerät...

Beitrag von mattu »

Hallo bib.odo,

ich trage die Pausenaufsichten "normal" in meinem Stundenplan mit ein (bei Pausen keine klasse, keinen Raum mit eintragen sondern einfach unter Stundeninhalt z.B. "Aufsicht Hof 1"). Das wir in meinem Stundenplan auf dem PC dann als "<Eintrag im Pausenplan>" angezeigt und mit synchronisiert. Die Pausenaufsicht steht dann in der jeweiligen Pause in der Unterrichtsplanung der App auf meinem Tablet mit eingetragen.

Ich hoffe das hilft...

Gruß
mattu
bib.odo
Beiträge: 27
Registriert: 27.08.2015, 20:46
Wohnort: Berlin

Re: Pausenaufsichten auf dem Mobilgerät...

Beitrag von bib.odo »

mattu hat geschrieben: ich trage die Pausenaufsichten "normal" in meinem Stundenplan mit ein (bei Pausen keine klasse, keinen Raum mit eintragen sondern einfach unter Stundeninhalt z.B. "Aufsicht Hof 1"). Das wir in meinem Stundenplan auf dem PC dann als "<Eintrag im Pausenplan>" angezeigt und mit synchronisiert. Die Pausenaufsicht steht dann in der jeweiligen Pause in der Unterrichtsplanung der App auf meinem Tablet mit eingetragen.
Hallo Mattu,

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe im Stundenplan zur Pause unter Bemerkung meine Aufsicht eingetragen. Aber ich sehe die Bemerkung weder in der Schulfix - Heute Unterrichtsplanung noch in der Unterrichtsplanung auf dem Tablet.
Ich habe auch versucht ein Thema für die Pause in der Unterrichtsplanung einzutragen, aber das lässt sich scheinbar nicht speichern.
Wo finde ich denn die Spalte Stundeninhalt ?
Könntest Du mir noch mal detailliert erklären, was ich machen muss um mein Ziel zu erreichen ?
Danke
bib.odo
Beiträge: 27
Registriert: 27.08.2015, 20:46
Wohnort: Berlin

Pausenplan: Meine Erwartung an die Software

Beitrag von bib.odo »

Hallo Herr Schuster,

bezüglich der Pausenplanproblematik gibt es wohl einen Workaround, der aber sehr mühsam ist, da sich die so erzeugten Eintragungen nicht mittels Serienterminfunktion kopieren lassen.
Deshalb würde ich es begrüßen, wenn in einer der nächsten Versionen, die Bemerkungen aus dem Stunden-/Pausenplan in der Unterrichtsplanung sowohl auf dem PC als auch auf der Mobilversion angezeigt würden.
Das sollte technisch auch kein großes Problem darstellen - oder ?
Vielen Dank
mattu
Beiträge: 44
Registriert: 17.02.2012, 14:00

Pausenaufsichten - so klappt es zujindest bei mir

Beitrag von mattu »

Hallo bib.odo,

auch eine Eintragung per Terminserie ist problemlos bei mir möglich und die wöchentlichen Pausenaufsichten werden mir anschließend sowohl am PC als auch auf dem Tablet angezeigt.
Hierzu gehe ich am PC in die Unterrichtsplanung (wichtig - nicht Stundenplan!). Dort lege ich eine neue Terminserie in einer ausgewiesenen Pausenzeit - bei mir z.B. 02P oder 04P, die ich unter den Parametern bei "Uhrzeiten und Schulstunden" definiert habe - an.
Wähle ich für die Terminserie im Feld "ab Stunde" eine Pause aus, wird der größte Teil der übrigen Eingabefelder (Klasse/Gruppe, Raum, Fach,...) deaktiviert/ausgegraut.
Übrig zur Bearbeitung bleibt das Feld "Thema". Hier trage ich den Aufsichtsort ein (z.B. an meiner Schule "Hof 1" oder "Mensa").
Die so erzeugten Einträge in der Unterrichtsplanung werden bei mir automatisch korrekt in den Stunden- und Aufsichtsplan übernommen und dann auch mit meinem Tablet synchronisiert. In der entsprechenden Pause steht dann als Eintrag dort z.B. "Hof 1".
Ich hoffe, diese Beschreibung hilft dabei, das Problem auch ohne Wartezeit auf eine neue Software-Version zu lösen.

Gruß
mattu
bib.odo
Beiträge: 27
Registriert: 27.08.2015, 20:46
Wohnort: Berlin

Re: Pausenaufsichten - so klappt es zujindest bei mir

Beitrag von bib.odo »

mattu hat geschrieben: auch eine Eintragung per Terminserie ist problemlos bei mir möglich und die wöchentlichen Pausenaufsichten werden mir anschließend sowohl am PC als auch auf dem Tablet angezeigt.
Hierzu gehe ich am PC in die Unterrichtsplanung (wichtig - nicht Stundenplan!). Dort lege ich eine neue Terminserie in einer ausgewiesenen Pausenzeit - bei mir z.B. 02P oder 04P, die ich unter den Parametern bei "Uhrzeiten und Schulstunden" definiert habe - an.
Wähle ich für die Terminserie im Feld "ab Stunde" eine Pause aus, wird der größte Teil der übrigen Eingabefelder (Klasse/Gruppe, Raum, Fach,...) deaktiviert/ausgegraut.
Übrig zur Bearbeitung bleibt das Feld "Thema". Hier trage ich den Aufsichtsort ein (z.B. an meiner Schule "Hof 1" oder "Mensa").
Die so erzeugten Einträge in der Unterrichtsplanung werden bei mir automatisch korrekt in den Stunden- und Aufsichtsplan übernommen und dann auch mit meinem Tablet synchronisiert. In der entsprechenden Pause steht dann als Eintrag dort z.B. "Hof 1".
Ich hoffe, diese Beschreibung hilft dabei, das Problem auch ohne Wartezeit auf eine neue Software-Version zu lösen.
Hallo mattu,

Vielen Dank für die detailierte Beschreibung, damit werden ich mein Problem bestimmt lösen können.
Nochmals Danke
Antworten