Schulix Daten auf NAS auslagern

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Dieter Molitor
Beiträge: 27
Registriert: 30.06.2006, 06:12

Schulix Daten auf NAS auslagern

Beitrag von Dieter Molitor »

Ich habe eine NAS. Könnte ich die Schulfix Datendatei auf die NAS auslagern?
Konkret - kann ich die Pfadeinstellungen editieren?
Mit freundlichen Grüßen!
mattu
Beiträge: 44
Registriert: 17.02.2012, 14:00

Prinzipiell sollte das gehen...

Beitrag von mattu »

Grundsätzlich sollte es möglich sein, Schulfix auch von einem NAS aus zu betreiben. Allerdings würde ich dazu Schulfix einfach auf dem entsprechenden System installieren und dann über das Netzwerk davon starten. (Die Daten kann man dann ja von der lokalen Installation über eine Datensicherung in die Installation auf dem NAS übertragen.)
Es wäre nur darauf zu achten, wie es mit der Datensicherheit aussieht, falls ein WebAccess bei dem NAS eingerichtet ist... (Das ist bei mir der Fall, weil ich Arbeitsblätter,... darauf habe um - ohne Dropbox und Co. - gegebenenfalls auch von der Schule aus noch auf meinen recht umfangreichen Datenbestand zugreifen zu können. Deshalb sind bei mir keinerlei Schulfix-Daten auf dem NAS.)
Gruß
mattu
Dieter Molitor
Beiträge: 27
Registriert: 30.06.2006, 06:12

Daten auf NAS

Beitrag von Dieter Molitor »

Danke für die Anregung!
Schulfix - Verzeichnis ist verschlüsselt. Somit dürfte das keine Probleme machen!
Antworten