gleiche Schüler in mehreren Kursen?

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
gcGremlin
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2009, 19:32

gleiche Schüler in mehreren Kursen?

Beitrag von gcGremlin »

Hallo, ich unterrichte die gleichen Schüler in mehreren Fächern. Da die Schüler in der Kursstufe sind, sind sie damit auch in unterschiedlichen Klassen/Kursen. Bei den Stammdaten kann ich jedem Schüler aber "nur" eine Klasse zuordnen.
Muss ich den Schüler also noch einmal mit einer neuen Klasse anlegen?
Danke für Tipps,
gcGremlin
BMG
Beiträge: 68
Registriert: 31.03.2006, 21:25

Beitrag von BMG »

ALLE Schüler eines Jahrgangs (z.b Qualifikationsphase Jg 11) werden in EINER "Klasse" zusammen gefasst ("Klassen"name: hier z.B. Q1) unabhängig von ihrer jeweiligen Kurs ("Gruppen") - zugehörigkeit.
(idealerweise lässt man sich vom SchulComputerAdministrator alle Schüler eines Jahrganges als Excel-Datei geben und importiert sie auf einen Rutsch - eben auch Schüler, die man aktuell möglicherweise nicht unterrichten wird)

Dann "Gruppen"-Kurse einrichten ( z.B. Q1_Bi_GK2 - Qualifikationsphase des Jahrgangs 11 - im Fach Biologie - im Grundkurs mit der Nummer 2)

Hier können dann die jeweiligen Schüler zugeordnet werden.
gcGremlin
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2009, 19:32

Beitrag von gcGremlin »

Super, Danke. Jetzt ist mir auch der Unterschied zwischen "Kurs" und "Gruppe" klar.
Bleibt nur noch eine Frage: Kann man mehrere Schüler "auf eine Rutsch" die Klasse wechseln lassen?
Denn jetzt habe ich die Schüler noch in ihren Kursen, die Klassen sind. Ich sollte sie aber in die Klasse der Jahrgangsstufe verschieben ...
Herzlichen Dank!!!
BMG
Beiträge: 68
Registriert: 31.03.2006, 21:25

Beitrag von BMG »

Auf einen Rutsch innerhalb eines Schuljahres meines Wissens nicht.

Aber per "Drag'nDrop" aus der nach der betreffenden Klasse vorsortierten Schülerübersicht links in die Gruppenübesicht rechts sind händig auch 15-25 Schüler rasch "gruppiert"
Antworten