Verschwundene Schnellstart-Einträge

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
mattu
Beiträge: 44
Registriert: 17.02.2012, 14:00

Verschwundene Schnellstart-Einträge

Beitrag von mattu »

Sehr geehrter Herr Schuster,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

ich habe keine Ahnung, was ich eben gemacht habe, aber plötzlich ist das Inhaltsverzeichnis - mit Ausnahme des Schnellstart-Menüs mit dem Aufruf für die AppSync-Funktion und die Wiedervorlagen - "weg". Außerdem wird auch die Namensliste nicht mehr angezeigt.
Laut dem Menü "Ansicht" müsste eigentlich alles an Anzeigen aktiviert sein, was man aktivieren kann...
Was könnte ich falsch gemacht haben? Wie komme ich wieder an die benötigten Daten/Menüpunkte?

Mit freundlichen Grüßen
mattu
Zuletzt geändert von mattu am 10.06.2014, 20:03, insgesamt 2-mal geändert.
mattu
Beiträge: 44
Registriert: 17.02.2012, 14:00

Nachtrag - was ich inzwischen auch noch versucht habe...

Beitrag von mattu »

...Inzwischen habe ich - da die Anzeigen im Menü ja an die jeweiligen erworbenen Lizenzen gebunden sind - meinen Lizenzschlüssel neu eingegeben, weil ich die Hoffnung hatte, dass sich die Software da irgendwo "verschluckt" hat und deshalb das Inhaltsverzeichnis nicht angezeigt wird. Nach dem Neustart der Software hat sich allerdings nichts geändert...
...Ein Neustart des Computers - der mir recht spät in den Sinn gekommen ist - hat leider auch keine "Abhilfe" geschaffen...

Und inzwischen ist es mir gelungen, mein Problem selbst zu lösen :D
Nachdem ich auf der Basis einer alten Datensicherung eine Komplett-Wiederherstellung vorgenommen hatte, waren Inhaltsverzeichnis und Schüler-Sortierung wieder da. Ein "normales" Einlesen der Daten zu meiner Schule aus der vorhin - nach Auftreten des Fehlers - erstellten Datensicherung hat den Noten- und Planungsstand von heute wiederhergestellt, ohne das Programm-Interface durcheinander zu bringen... - Ich bin erleichtert und hoffe, dass die Beschreibung eventuell einmal jemandem hilft, der mit etwas Pech vor einem ähnlichen Problem steht!
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

wenn das Inhaltsverzeichnis "verschwindet", dann hat es "nur" 1 Parameter zerschossen. Diesen kann man i.d.R. wiederherstellen, indem man die Größe der gesamten Programmoberfläche ändert, oder die Maus in dem Bereich rechts vom Schnellstart bewegt bis sich der Mauszeiger in einen Doppelpfeil ändert. Durch Drücken der linken Maustaste und gleichzeitigem Rechts-Links-Schieben kann man so die Größe ändern und das Inhaltsverzeichnis wird (evtl.) wieder eingeblendet.

Führt dies nicht zum Erfolg => kurze Mail an mich. Ich kann den entsprechenden Parameter mit einem Update-Script zurücksetzen.

mfg
W.S.
Antworten