Keine automatischen Noten bei Ergebnisarbeit (beh.8.3.11)

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
kalli
Beiträge: 86
Registriert: 24.06.2009, 13:34

Keine automatischen Noten bei Ergebnisarbeit (beh.8.3.11)

Beitrag von kalli »

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Auswertung von "Ergebnisarbeiten einer mehrteiligen Arbeit". Wenn ich dort zwei oder mehrere Teilarbeiten zugeordnet habe, hat sich früher die Gesamtnote automatisch gebildet. Dies ist seit einiger Zeit (bzw. seit einigen Updates) bei mir nicht mehr der Fall. Die Gesamtnote erhalte ich erst, wenn ich das Programm neu starte und dann die Ergebnisarbeit wieder aufrufe. Woran kann das liegen?
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

kann ich bei mir so nicht nachvollziehen.

Könnten Sie bitte die genaue Vorgehensweise Schritt für Schritt auflisten, damit ich es bei mir genau so versuchen kann?

mfg
W.S.
kalli
Beiträge: 86
Registriert: 24.06.2009, 13:34

Beitrag von kalli »

Hallo Herr Schuster,

klar. Ich erfasse z. B. die Arbeit Nr. 1a mit den entsprechenden Noten (i. d. R. die Punkte über die Notenkorrektur). Anschließend die Arbeit 1b mit den den entsprechenden Noten. Beides ist als "normale Arbeit" gekennzeichnet.

Danach möchte ich die beiden Teilarbeiten als eine Arbeit Nr. 1 zusammenführen. Ich lege die neue Arbeit an und definiere diese als "Ergebnisarbeit einer mehrteiligen Arbeit". Anschließend öffnet sich das Fenster, in dem ich die einzelnen Teilarbeiten auswählen kann. Wenn ich die Auswahl getroffen und bestätigt habe, wurde bisher sofort die Gesamtnote in der Ergebnisarbeit angezeigt (z. B. 3,2). Die einzelnen Felder mit den Schülernoten sind seit einiger Zeit immer leer. Wenn ich nun Schulfix neu starte und die Ergebnisarbeit aufrufe, dann werden die Ergebnisse eingeblendet. Aber erst nach dem Neustart.

Kann das mit irgendeinem Update zusammenhängen?
BMG
Beiträge: 68
Registriert: 31.03.2006, 21:25

Beitrag von BMG »

Hallo Herr Schuster,


das gleiche Phänomen trat auch bei mir auf.

Gruß

BMG
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ich habe das Problem schon gefunden und werde schnellstmöglich das Update liefern.

Sofortlösung:
- Ergebnis-Arbeit zum Bearbeiten per Doppelklick öffnen
- Haken bei einer Teilarbeit entfernen und wieder setzen
- Speichern


mfg
W.S.
Zuletzt geändert von Schuster Wolfgang am 08.05.2013, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
kalli
Beiträge: 86
Registriert: 24.06.2009, 13:34

Beitrag von kalli »

Hallo Herr Schuster,

kein Problem. Wir können uns mit diesem Trick zunächst behelfen.

Eine andere Frage dazu: wenn die Ergebnisnoten gebildet werden, wird immer ein Dezimalergebnis dargestellt. Das liegt vermutlich daran, dass Schulfix die Ergebnisse nicht speichert, sondern immer neu berechnet. Schöner wäre es, wenn Schulfix diese Dezimalergebnisse auch (wahlweise) als +/- Ergebnisse anzeigen könnte. Ist eine solche Möglichkeit für ein künftiges Update angedacht? Das wäre schon aus der Sicht toll, weil ich die Noten immer manuell in +/- Noten umwandle. Falls dann später eine der Noten geändert wird, werden auch alle Noten überschrieben.

Gruß
Kalli
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

im Gegensatz zu den "normalen" Durchschnitten werden die Ergebnis-Noten sehr wohl gespeichert. (Nicht wie Sie vermuten jedesmal neu berechnet).

Eine Ausgabe in +/- ist geplant. Hier muss ich aber noch an der Methode "feilen", wie die Durchschnitte in die Plus/Minusnoten konvertiert werden sollen. Ich denke da an 2 einstellbare Werte:

von x,5 bis x,Wert = Note + (z.B. 1,50 bis 1,67 = 2+) => Wert = 0,67
von x,Wert bis x,49 = Note - (z.B. 2,33 bis 2,49 = 2-) => Wert = 0,33

Daraus ergibt sich dann automatisch 1,68 - 2,32 = 2


Also Plus- und Minus-"Wert" muss durch eine eigene Zahl definiert werden.
(Diese Einstellung würde ich dann natürlich programmweit nutzen, also auch beim Ermitteln von Plus-/Minus-Zeugnisnoten und damit die bisherige "Toleranzregel" ersetzen)


Verständlich, bzw. sinnvoll und praktikabel?

mfg
W.S.
kalli
Beiträge: 86
Registriert: 24.06.2009, 13:34

Beitrag von kalli »

Hallo Herr Schuster,

ja. Hört sich gut an. Folgende Übersicht wird an unserer Schule (NRW) angewendet. Vielleicht hilft Ihnen das weiter:

- Dezimalnoten werden auf 1 Nachkommastelle gerundet (unter 5 wird abgerundet, ab 5 aufgerundet). Als Bsp. für die Note "befriedigend" ergibt sich folgende Übersicht, die auf alle anderen Noten übertragen werden kann:

2,6 = 3+
2,7 = 3+
2,8 = 3+
2,9 = 3
3,0 = 3
3,1 = 3
3,2 = 3
3,3 = 3-
3,4 = 3-
3,5 = 3-
kalli
Beiträge: 86
Registriert: 24.06.2009, 13:34

Beitrag von kalli »

Hallo Herr Schuster,

habe gerade überlegt, dass der beste Weg vermutlich der ist, dass jeder Nutzer den programmübergreifenden Notenschlüssel selbst gestalten kann, wie die einzelnen Notenschlüssel im Programm auch. Sonst gibt es später etliche individuelle Änderungswünsche.

Dies könnte erfolgen, indem Sie in den Parametern eine Tabelle anlegen, wie in der Ebene mit den Notenschlüsseln, nur etwas kleinschrittiger. Z. B.

2+ von 1,55 bis 2,84
2 von 2,85 bis 2,24
2- von 2,25 bis 2,54

usw.

Die Dezimalnoten könnte dann bestenfalls jeder selbst definieren.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

a) Update 8.3.11 behebt das Noten-Ermittlungs-Problem seit heute.

b) der Vorschlag mit dem Notenschüssel ist gar nicht mal so schlecht. Bin am Prüfen ... hat viele kleine Haken und Problemchen im Hintergrund, die ich lösen muss ...

mfg
W.S.
kalli
Beiträge: 86
Registriert: 24.06.2009, 13:34

Beitrag von kalli »

Danke für die schnelle Lösung des Problems!

Zu b) Die Berechnung der Dezimalnoten sollte aber auch bei der Umwandlung in +/- Noten irgendwie erhalten bleiben. Z. B. für Nachprüfungen sind Dezimalnoten sinnvoll.
Antworten