Die Suche ergab 62 Treffer

von aschlenger
02.09.2013, 19:30
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Frage zu Stammdaten - Fächer - Themen
Antworten: 0
Zugriffe: 11581

Frage zu Stammdaten - Fächer - Themen

Seit längerer Zeit unterrichte ich jetzt mal wieder Englisch in der Oberstufe (NRW) :-) Bei den Vorbereitungen zur UP fällt mir auf, dass viele der Themen, die z.B. bei der UP oder beim Erfassen von Noten in einem Pulldown-Menü angeboten werden, gar nicht mehr aktuell sind. Gerne würde ich die Liste...
von aschlenger
30.08.2013, 08:48
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Schulfreie Tage nachträglich neu berechnen?
Antworten: 0
Zugriffe: 11110

Schulfreie Tage nachträglich neu berechnen?

Hallo zusammen! Gerade merke ich, dass es wohl ein Fehler war, *erst* den Stundenplan zu erfassen und *danach* Schulferien und Feiertage zu importieren: Die schulfreien Tage für 2014 sind in meinem Stundenplan bzw. der UP immer noch belegt :-( Für die Osterferien habe ich mir damit geholfen, sämtlic...
von aschlenger
29.08.2013, 17:38
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Mehr voreingestellte Zeiträume bei der Terminwahl möglich?
Antworten: 0
Zugriffe: 11179

Mehr voreingestellte Zeiträume bei der Terminwahl möglich?

Hallihallo, beim Erfassen von oder Suchen nach Terminserien besteht ja die Möglichkeit, bestimmte vordefinierte Termine oder Zeiträume ("heute", "aktueller Monat" etc.) über ein Pulldownmenü auszuwählen. Lässt sich diese Funktion noch flexibler gestalten? Ich würde gerne die Mögl...
von aschlenger
18.06.2013, 16:05
Forum: iPhone (iOS) und ANDROID
Thema: Wünsche fürs neue Schuljahr ;-)
Antworten: 0
Zugriffe: 14842

Wünsche fürs neue Schuljahr ;-)

Das Wetter erinnert uns zumindest im Rheinland heute daran, dass schon wieder Sommer ist und das Schuljahresende nicht mehr lange auf sich warten lässt. Ich nehme das mal zum Anlass für eine kleine Wunschliste von Features, die mir den Start ins kommende Schuljahr versüßen könnten: Wenn ich auf mein...
von aschlenger
18.06.2013, 15:49
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Schulfix unter Mac OS X und Linux
Antworten: 9
Zugriffe: 25284

Ich klinke mich mal in das Thema ein: Auch mir ist es schon gelungen, Schulfix vom USB-Stick(!) unter Linux (Mint) via Wine zu starten. Das Syncen mit der PortableApp auf meinem Ipad Mini will aber noch nicht so recht klappen. Wahrscheinlich liegt's an der Kombi USB-Schulfix und Netzwerkanbindung Wi...
von aschlenger
14.04.2013, 08:58
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Farbcodes für Testarten?
Antworten: 1
Zugriffe: 7708

Farbcodes für Testarten?

Salve! Ich bin gerade mal wieder dabei, Noten von Klassenarbeiten einzugeben. Dabei verschaffe ich mir immer auch gerne einen Überblick darüber, wie der einzelne Schüler "sonst so" steht. Hilfreich wäre hier, wenn sich den verschiedenen Testarten unterschiedliche FArbcodes zuweisen ließen,...
von aschlenger
08.04.2013, 18:37
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Linux?
Antworten: 1
Zugriffe: 8213

Linux?

Hallo zusammen! Ja, ich weiß, wir hatten das Thema hier schonmal vor einiger Zeit, aber vielleicht ist mittlerweile genug Wasser den Rhein runtergeflossen, um's nochmal nach oben zu holen: Hat sich schon jemand daran versucht, Schulfix unter Linus zu nutzen? Ich selber bin gerade dabei, anlässlich d...
von aschlenger
16.03.2013, 08:24
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Mehr Details im Notenspiegel (Formular N2)?
Antworten: 2
Zugriffe: 10308

Noch so'n "Trick", auf den ich auch selbst hätte kommen können ;-) ... Aus latenter Faulheit habe ich tatsächlich auch bei meinen SII-Kursen das 1-6-System aktiviert. Werde ich mal gleich ändern :-)

Gruß,

A.S.
von aschlenger
14.03.2013, 16:41
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Mehr Details im Notenspiegel (Formular N2)?
Antworten: 2
Zugriffe: 10308

Mehr Details im Notenspiegel (Formular N2)?

Bonjour! Gerade habe ich mal wieder einen größeren Stapel an SekII-Klausuren durchkorrigiert, die ich morgen zurückgeben möchte. Vorher muss ich jedoch drei Beispielklausuren samt Notenspiegel bei der Schulleitung vorlegen. Für Arbeiten der Unter- und Mittelstufe reicht es, wenn im Notenspiegel die ...
von aschlenger
02.02.2013, 16:12
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Alte UP/SP-Einträge bei neuem Stundenplan sichern?
Antworten: 2
Zugriffe: 9700

So hat's geklappt! Auf den ersten Blick ein bisschen umständlich, aber eigentlich ganz logisch, wenn man mal drüber nachdenkt ;-)

Danke!

Andreas Schlenger.
von aschlenger
01.02.2013, 09:50
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Alte UP/SP-Einträge bei neuem Stundenplan sichern?
Antworten: 2
Zugriffe: 9700

Alte UP/SP-Einträge bei neuem Stundenplan sichern?

Gruß in die Runde! Das neue Halbjahr beginnt am Montag und mit ihm kommt ein neuer Stundenplan. Die Änderungen sind so umfangreich, dass es mit dem Verschieben einzelner Stunden nicht getan sein wird. In der Vergangenheit hätte ich skrupellos sämtliche Einträge zwischen Halbjahresbeginn und Schuljah...
von aschlenger
10.10.2012, 23:35
Forum: iPhone (iOS) und ANDROID
Thema: Probleme mit Passwortschutz App / Sync
Antworten: 4
Zugriffe: 23090

Hallo, Schulfix verwaltet 3 Passwörter - Programmstart-Passwort - Sync: Benutzer-Passwort - Sync: Server-Passwort Welche Passwörter dürfen nicht identisch sein? WS Das Passwort für den Programmstart und das für den Server. Ein Benutzerpasswort habe ich nicht, kann also nicht ausschließen, dass es a...
von aschlenger
06.10.2012, 13:56
Forum: iPhone (iOS) und ANDROID
Thema: Probleme mit Passwortschutz App / Sync
Antworten: 4
Zugriffe: 23090

Probleme mit Passwortschutz App / Sync

Ahoi allerseits, mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass es u.U. ein Problem mit der Passwortvergabe für die App und die Synchronisation gibt: Sind beide Passwörter identisch, gibt es bei der Synchronisation eine Fehlermeldung: Das PW sei angeblich falsch. Nichts Tragisches, aber doch zuminde...
von aschlenger
31.08.2012, 20:33
Forum: iPhone (iOS) und ANDROID
Thema: 1.2 ist die erste finale Version
Antworten: 3
Zugriffe: 18089

Ich wette, da werden heute abend im Hause Schuster die Sektkorken knallen :-) Die Appisierung von Schulfix war ja ein echtes Mammutprojekt, das Ergebnis scheint - sowiet ich das beurteilen kann - den Aufwand zu rechtfertigen: Der Einsatz im Schulalltag der letzten anderthalb Wochen hat jedenfalls be...
von aschlenger
26.08.2012, 10:19
Forum: iPhone (iOS) und ANDROID
Thema: Fahrplan / BETA-Test-Verlängerung bis 31.08.2012
Antworten: 9
Zugriffe: 26779

Ha! Das ist mir ja sowas von entgangen! :-) Die erste Synchronisation mit dem aktuellen Schuljahr hat schonmal gut geklappt - mal sehen, wie sich die App in der nächsten Woche im Alltag bewährt ...

Gruß,

A.S.