Die Suche ergab 34 Treffer

von wolfram
09.07.2023, 18:27
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: 6 UE FehlSTUNDEN automatisch in eine Fehltag umwandeln
Antworten: 1
Zugriffe: 3894

6 UE FehlSTUNDEN automatisch in eine Fehltag umwandeln

Hallo, in Berlin schreibt die AV Schulbesuchspflicht vor, das wenn ein Schüler - selbst mit Unterbrechung - 6 einzelne Stunden unentschuldigt fehlt, diese nicht als Stunden, sondern als 1 Fehltag gerechnet wird. Gibt es eine Möglichkeit dies dann in dem Word-Dokument (Zeugnis) umgerechte und den jew...
von wolfram
25.03.2021, 16:05
Forum: iPhone (iOS) und ANDROID
Thema: Neue/Benutzerfreundliche UI für die App
Antworten: 5
Zugriffe: 24035

Re: Neue/Benutzerfreundliche UI für die App

Hallo Herr Schuster, könnten Sie sich bitte mal die App TeacherTool anschauen und prüfen ob die SchulfixApp ähnlich bei der Noteneingabe gestaltet werden kann. In TeacherTool wird der Notenbau übersichtlich angezeigt. Auch eine Teilleistung wie zum Beispiel eine Stundennote kann über die App der lei...
von wolfram
25.03.2021, 15:43
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Schulfix in den OneDrive-Ordner installieren und so über www synchronisieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 51876

Re: Schulfix in den OneDrive-Ordner installieren und so über www synchronisieren?

Hallo Herr Schuster,
mal eine dumme Frage: könnten wir ihren Vorschlag auch mit unseren Schul-Webserver umsetzen. Dort könnten wir ja eine Subdomain einrichten.

Mit freundlichen Grüßen
Dennis Wolfram
von wolfram
26.09.2020, 21:49
Forum: iPhone (iOS) und ANDROID
Thema: Neue/Benutzerfreundliche UI für die App
Antworten: 5
Zugriffe: 24035

Re: Neue/Benutzerfreundliche UI für die App

... warum auch immer kann man nur drei Datenanhänge in ein Beitrag posten. Deshalb hier die Fortsetzung ... Tippt man in der ausgewählten Unterrichtsstunde das gewünschte Submenü, klappt dieses sich nach unten hin auf und die eventuell anderen geöffneten zu: 20200926_112046114_iOS.jpg Wischt man nac...
von wolfram
26.09.2020, 21:06
Forum: iPhone (iOS) und ANDROID
Thema: Neue/Benutzerfreundliche UI für die App
Antworten: 5
Zugriffe: 24035

Neue/Benutzerfreundliche UI für die App

Ich möchte vorschlagen bzw. den Wunsch äußern die App für die Userfreulichkeit optisch anzupassen. Einige Vorschläge sind ja bereits geäußert worden. Diese habe ich versucht zu berücksichtigen und habe mich dabei an die Mail- und Instaapp für iOS orientiert, da diese meiner Meinung nach den höchsten...
von wolfram
02.09.2020, 06:14
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Schulfix in den OneDrive-Ordner installieren und so über www synchronisieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 51876

Re: Schulfix in den OneDrive-Ordner installieren und so über www synchronisieren?

Wir haben dieses Office 365 Education A1. Laut Auskunft von Microsoft stehen die Server in DE. Sonst hätten wir diesen Vertrag nicht abschließen dürfen. GoogleDrive etc. ist nicht erlaubt. Technisch gesehen funktioniert das momentan noch nicht so reibungslos wenn mehrere Personen daran arbeiten. Die...
von wolfram
23.08.2020, 09:56
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Schulfix in den OneDrive-Ordner installieren und so über www synchronisieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 51876

Re: Schulfix in den OneDrive-Ordner installieren und so über www synchronisieren?

Würde zumindest sehr vieles erleichtern. Mal sehen wie das mit der Synchronisation bei OneDrive klappt, wenn mehrere User im Schulfix arbeiten. Extrem genial wäre es, wenn man diesbezüglich die App anpassen würde. Theoretisch (denke ich) sollte das ja gehen, da man in der App auch aus dem Internet d...
von wolfram
01.07.2020, 23:31
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Zeugnisdruck -Bemerkungen
Antworten: 3
Zugriffe: 20260

Re: Zeugnisdruck -Bemerkungen

Jaaaa. Ich hätte gern 4 Felder Bemerkungsfelder für die Zeugnisse (1. Hj, 2. Hj, Notizen etc.). Auch in den Stammdaten, fehlen eine Menge an Feldern. Ich wünschte man könnte diese beliebig wie beim Unterrichtsplaner erweitern bzw. konfigurieren.
von wolfram
01.07.2020, 23:23
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Gruppennoten auf Klassenebene zusammenführen
Antworten: 3
Zugriffe: 21795

Re: Gruppennoten auf Klassenebene zusammenführen

Hallo, das Problem haben wir an den Berliner Schulen auch. Ich muss die Noten doppelt und manuell eintragen. An der ISS wird der Schüler/die Schülerin ab Klasse 7 in GR- oder ER-Kursen und in Klassen unterrichtet. Will ich für ein Schüler aus einer Klasse ein Zeugnis erstellen, habe ich das gleiche ...
von wolfram
07.06.2020, 14:27
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Zeugnisdruck - Datenübergabe an Word
Antworten: 3
Zugriffe: 27340

Re: Zeugnisdruck - Datenübergabe an Word

Was für Zeugnissen benutzt Ihr? Wir haben Probleme damit. In Berlin werden in der Sek I Notenpunkte (0-15 im ER und 0-12 im GR) in Kursen gegeben. Man kann aber, obwohl jedem Schüler ein Zeugnis zugeordnet wird, entweder nur die Punkte eines Schülers aus einer Klasse oder einem Kurs an Word übergebe...
von wolfram
07.06.2020, 14:22
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Zeugnisdruck -Bemerkungen
Antworten: 3
Zugriffe: 20260

Re: Zeugnisdruck -Bemerkungen

Geht leider nicht. Wir haben das Problem mit den ISS-Zeugnissen. Es Fehen Felder dafür in Schulfix. Wir nehmen die Seite (Fenster) Schüler > Bemerkungen für die Zeugnisbemerkungen.
von wolfram
04.02.2020, 20:09
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Bitte mehr Datenfelder
Antworten: 0
Zugriffe: 38343

Bitte mehr Datenfelder

Die Auswertung bzw. Datenweitergabe an Word ist einfach genial. Damit hat man in Word unbegrenzte Freiheiten. Leider fehlt es an Datenfeldern. Ich bitte darum, bei den Stammdaten viel mehr individuelle Daten/Eingabefelder zu ermöglichen. Von Konzept her wäre es genial wenn man die Stammdatenmaske so...
von wolfram
04.02.2020, 19:58
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Restriktive Benutzerrechte (Noten, Schülerdaten, etc.)
Antworten: 1
Zugriffe: 20268

Restriktive Benutzerrechte (Noten, Schülerdaten, etc.)

Wie kann man einstellen, das ich nur meine Noten sehe und nicht die meiner Kollegen. Genauso habe ich Checklisten oder individuelle Listen angelegt, die eigentlich nicht für die anderen Kollegen benutzbar sein sollen (Datenschutz).
von wolfram
04.02.2020, 19:43
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Schulfix in den OneDrive-Ordner installieren und so über www synchronisieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 51876

Schulfix in den OneDrive-Ordner installieren und so über www synchronisieren?

Der Titel sagt alles. Ist es möglich Schulfix (Schullizenz) in den OneDrive-Ordner zu installieren, so das alle Kollegen_innen auch von zuhause mit ihrer Schulfix(Client)-Installation darauf zugreifen können? Alternativ würde mich interessieren, ob man dieses Work-at-Home-Szenario über VPN realisier...
von wolfram
07.11.2019, 23:16
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Zeugnisdruck/Word-Druck
Antworten: 1
Zugriffe: 23363

Re: Zeugnisdruck/Word-Druck

Ist meine Schule / bin ich der einzige der mit Schulfix Zeugnisse schreiben möchte?