Die Suche ergab 10 Treffer

von markusk
06.12.2020, 20:18
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Schulfix als Portable-Version
Antworten: 2
Zugriffe: 13145

Re: Schulfix als Portable-Version

Schulfix ist portable. Es muss jedoch auf dem entsprechenden Rechner einmal normal installiert werden. Die Lehrkräfte erhalten für diese Geräte keine Administratorrechte. Damit ist diese (einmalige normale) Installation nicht möglich. Daher bat ich um eine portable Version (vgl. https://de.wikipedi...
von markusk
22.11.2020, 22:38
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Schulfix als Portable-Version
Antworten: 2
Zugriffe: 13145

Schulfix als Portable-Version

Vorab: Mein Schulfix ist seit knapp 15 Jahren im Einsatz, irgendwie ist es für mich unentbehrlich... fast alle meine Klassenarbeiten habe ich damit korrigiert und ich mag es nicht mehr missen... Der Digitalpakt soll auch mobile Dienst-Geräte für Lehrkräfte bringen. Klingt gut, aber diese Geräte soll...
von markusk
25.05.2014, 11:13
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Lehrmittel-Liste und -filterung
Antworten: 1
Zugriffe: 6944

Lehrmittel-Liste und -filterung

Hallo, ich nutze Schulfix auch zur Verwaltung der entliehenen Schulbücher - so habe ich alles an einem Platz. Jetzt möchte ich filtern (mit dem benutzerdefinierten Filter): - alle Schüler aus der 11a, die ein Buch entliehen und NICHT zurückgegeben haben - den Schüler, der das Buch Nr. 123456 (steht ...
von markusk
28.10.2008, 21:37
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Feiertage und Kopieren des Stundenplans
Antworten: 4
Zugriffe: 10176

Mit dem nächsten Update entfällt der Versatz! mfg W.S. Hallo, ich habe jetzt den verunglückten Stundenplan mit der Version 8.1 durchkopiert bis SJ-Ende, und zwar mit der Funktion "vorhandene Termine überschreiben". Irgendwie deucht mir, das Problem sei noch nicht ganz behoben. Ich schaue ...
von markusk
19.09.2008, 18:58
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Aufgabenverwaltung für den Lehrer
Antworten: 5
Zugriffe: 12159

Ich habe mir für solche Zwecke "fiktive Schüler" mit dem Nachnamen AAA ("Verwaltung", "Termine", "Abteilung" ginge auch) und Vorname = Schulform ("FOS", "Gym") angelegt, und alle in eine "sonstige" Klasse gesteckt. Diesen Schülern...
von markusk
08.08.2008, 14:24
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Feiertage und Kopieren des Stundenplans
Antworten: 4
Zugriffe: 10176

Feiertage und Kopieren des Stundenplans

Hallo, da ich zwei verschiedene "Stundenplan-Perioden" habe (6 Wochen für eine Schulform und 2 Wochen für die andere) habe ich 6 Wochen Stundenplan angelegt und diese 6 Wochen bis Schuljahresende durchkopiert (mit der entsprechenden Funktion "Lehrer, Stundenplan kopieren, bis Sj-Ende,...
von markusk
30.08.2007, 23:01
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Sortierung Klassenliste
Antworten: 7
Zugriffe: 15526

Gruppenliste klassenweise sortieren

Gruppenliste klassenweise sortieren - das müsste doch gehen, wenn man per "Schülersortierung" die gewünschte(n) Gruppe(n) herausgreift und "das Ergebnis sortieren nach: Klasse" einstellt - oder? Davon dann eine Individual-Liste mit Name, Vorname, Klasse; denn die spiegelt ja gena...
von markusk
03.12.2006, 23:03
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Etikettendruck
Antworten: 13
Zugriffe: 25602

Hallo, Ob nun die Etiketten tatsächlich so weit auseinander liegen ist im Prinzip egal. Wichtig ist nur, dass die Druckausgabe innerhalb der Etiketten liegt. mfg W.S. Hallo Herr Schuster, mit Ihren Erläuterungen sollte ich es jetzt hinbekommen. Man darf halt dann nicht nur auf die Linien schauen, s...
von markusk
18.11.2006, 18:13
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Etikettendruck
Antworten: 13
Zugriffe: 25602

Hallo, das nächste BETA-Update (Version 7.2.14) enthält 2 neue Parameter für Druckrand oben und links. Hallo Herr Schuster, ich habe die neuen Parameter getestet. Sie zeigen auch eine Wirkung, lösen aber das Problem nicht: jedes Etikett wird einen knappen Millimeter zu lang angenommen, somit "...
von markusk
29.10.2006, 16:09
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Etikettendruck
Antworten: 13
Zugriffe: 25602

Etikettendruck

Der Etikettendruck bei der Notenverwaltung ist eine prima Sache, zumal genau die Sachen auf den Etiketten draufstehen, die man braucht. Nur habe ich ein Problem, die Anpassung auf meine Etiketten durchzuführen (der Anpassungsdialog kommt beim "Einzeldruck Schüler" N31): Ich verwende Laserd...