Die Suche ergab 44 Treffer

von mattu
15.10.2015, 20:04
Forum: iPhone (iOS) und ANDROID
Thema: SQLite Fehler beim Sync
Antworten: 3
Zugriffe: 21720

Möglicher Lösungsansatz

Hallo,
das Problem ist bei mir auch aufgetreten - kann es sein, dass auf dem PC oder dem Tablet nicht die neuesten Versionen installiert sind? Nach einem Update hatte sich nämlich das Problem für mich gelöst!
Gruß
mattu
von mattu
07.09.2015, 15:49
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Pausenplan: Wo sehe ich auf dem Mobilgerät den Pausenplan
Antworten: 5
Zugriffe: 25613

Pausenaufsichten - so klappt es zujindest bei mir

Hallo bib.odo, auch eine Eintragung per Terminserie ist problemlos bei mir möglich und die wöchentlichen Pausenaufsichten werden mir anschließend sowohl am PC als auch auf dem Tablet angezeigt. Hierzu gehe ich am PC in die Unterrichtsplanung (wichtig - nicht Stundenplan!). Dort lege ich eine neue Te...
von mattu
06.09.2015, 07:55
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Benotung mündlicher Mitarbeit
Antworten: 2
Zugriffe: 16089

Benotung für jede Stunde

Hallo bib.odo, ich habe vor einiger Zeit hier auch einen Thread zu dieser Frage aufgemacht. Anbei die Lösung, die ich für mich gefunden habe: Man kann sowohl auf dem PC als auch in der App ausgehend von der Unterrichtsplanung zu jeder Stunde Noten erfassen - dabei werden Lerngruppe, Fach und Inhalt ...
von mattu
06.09.2015, 07:49
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Pausenplan: Wo sehe ich auf dem Mobilgerät den Pausenplan
Antworten: 5
Zugriffe: 25613

Pausenaufsichten auf dem Mobilgerät...

Hallo bib.odo, ich trage die Pausenaufsichten "normal" in meinem Stundenplan mit ein (bei Pausen keine klasse, keinen Raum mit eintragen sondern einfach unter Stundeninhalt z.B. "Aufsicht Hof 1"). Das wir in meinem Stundenplan auf dem PC dann als "<Eintrag im Pausenplan>&quo...
von mattu
26.11.2014, 21:29
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Schulix Daten auf NAS auslagern
Antworten: 2
Zugriffe: 16744

Prinzipiell sollte das gehen...

Grundsätzlich sollte es möglich sein, Schulfix auch von einem NAS aus zu betreiben. Allerdings würde ich dazu Schulfix einfach auf dem entsprechenden System installieren und dann über das Netzwerk davon starten. (Die Daten kann man dann ja von der lokalen Installation über eine Datensicherung in die...
von mattu
09.07.2014, 16:24
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Jahres- und Halbjahresnoten
Antworten: 4
Zugriffe: 19418

mögliche Lösung

Hallo Ulrich, ich fürchte, ein solches Feld ist nicht vorgesehen - in den Notenübersichten wird doch aber der Notenschnitt für das 2. Halbjahr ausgegeben. Wenn dieser als Überblick nicht reicht, kann man noch eine zusätzliche Note "Zeugnis 2. Halbjahr" pro Lerngruppe erfassen, die man mit ...
von mattu
10.06.2014, 19:55
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Verschwundene Schnellstart-Einträge
Antworten: 2
Zugriffe: 15856

Nachtrag - was ich inzwischen auch noch versucht habe...

...Inzwischen habe ich - da die Anzeigen im Menü ja an die jeweiligen erworbenen Lizenzen gebunden sind - meinen Lizenzschlüssel neu eingegeben, weil ich die Hoffnung hatte, dass sich die Software da irgendwo "verschluckt" hat und deshalb das Inhaltsverzeichnis nicht angezeigt wird. Nach d...
von mattu
10.06.2014, 19:42
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Verschwundene Schnellstart-Einträge
Antworten: 2
Zugriffe: 15856

Verschwundene Schnellstart-Einträge

Sehr geehrter Herr Schuster, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, ich habe keine Ahnung, was ich eben gemacht habe, aber plötzlich ist das Inhaltsverzeichnis - mit Ausnahme des Schnellstart-Menüs mit dem Aufruf für die AppSync-Funktion und die Wiedervorlagen - "weg". Außerdem wird auch d...
von mattu
04.09.2013, 16:30
Forum: iPhone (iOS) und ANDROID
Thema: Problem bei Notenerfassung aus Unterrichtsplanung heraus...
Antworten: 3
Zugriffe: 21045

Genauere "Fehlerbeschreibung"

Hallo Herr Schuster, betroffen sind leider alle Lerngruppen. Dabei kann ich kein "Muster" erkennen - die Noten fehlen "Queerbeet". Bei Noten für zwei unterschiedliche Stunden einer Lerngruppe sind auch nicht immer die selben Schüler betroffen. Ich habe heute bei der Noteneingabe ...
von mattu
03.09.2013, 19:51
Forum: iPhone (iOS) und ANDROID
Thema: Problem bei Notenerfassung aus Unterrichtsplanung heraus...
Antworten: 3
Zugriffe: 21045

Problem bei Notenerfassung aus Unterrichtsplanung heraus...

Sehr geehrter Herr Schuster, sehr geehrte "Schulfix-Community", in diesem Schuljahr bemühe ich mich nach mehrjährigem Einsatz von Schulfix und der zugehörigen Mobil-Versionen, meine Unterrichtsplanung von der Papierform in Schulfix zu "überführen". So lag es für mich nahe, meine ...
von mattu
18.08.2013, 08:13
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: .csv-Import wg. fehlendem Geschlecht nicht möglich
Antworten: 1
Zugriffe: 10866

Hallo Marfusu,

ich vermute, dass der einfachste Weg darüber geht, die fehlenden Daten bereits vor dem Import in einem Tabellenkalkulationsprogramm als neue Spalte einzugeben.

Mit freundlichen Grüßen
mattu
von mattu
08.04.2013, 21:08
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Schulfreie Tage ändern
Antworten: 1
Zugriffe: 11000

Hallo MaDi, über die Parameter ( F8 ) - "Schultage". Wenn man in der Kalenderübersicht einen Tag mit der Maus markiert, kann man ihn mit Hilfe von "j" bzw. "n" zum Sondertag machen, an dem - "außer der Reihe" - Unterricht stattfindet bzw. nicht stattfindet. (S...
von mattu
28.03.2013, 16:47
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Ende 1. Halbjahr
Antworten: 3
Zugriffe: 15966

Notenschluss 1. Halbjahr

Hallo @dreas, die Einstellung kann nach Aufruf des Menüs für die "Parameter" (schneller Zufgriff über F8 auf der Tastatur) im Unterpunkt "Notensysteme + Notenschluss" oben rechts im Parameter-Fenster bearbeitet werden: "Notenschluss 1. Halbjahr". Ich hoffe, das hilft. G...
von mattu
26.02.2013, 22:32
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Mehrteilige Arbeiten - "Einklappmöglichkeit"?
Antworten: 1
Zugriffe: 17227

Mehrteilige Arbeiten - "Einklappmöglichkeit"?

Sehr geehrter Herr Schuster, inzwischen erfasse ich - über den in meinem entsprechenden Thread im Android-Forum vom Kollegen "padur" vorgeschlagenen Weg - meine Eindrücke der einzelnen Stunden direkt in Schulfix. Dabei habe ich die Epochalnote als Ergebnisarbeit angelegt und weise die Einz...
von mattu
12.02.2013, 19:37
Forum: iPhone (iOS) und ANDROID
Thema: mündliche Leistungen pro Stunde erfassen
Antworten: 16
Zugriffe: 77947

Spielereien und Überlegungen...

Sehr geehrter Herr Schuster, nun habe ich einfach einmal eine Zeit mit der Demoversion der "Konkurrenz-App" herumgespielt... (Keine Sorge: Ich bleibe bei Schulfix!) Die Zeitersparnis über eine eigene Eingabemaske, bei der man nur eine Schaltfläche zur Notenfestlegung berühren muss und dann...