Die Suche ergab 15 Treffer

von Schinz
18.08.2016, 22:41
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Zeichensatz Schülernamen
Antworten: 2
Zugriffe: 13777

Volltreffer.

Hallo kalli,

besten Dank!
Das war genau der Tipp, den ich brauchte.
von Schinz
17.08.2016, 14:51
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Zeichensatz Schülernamen
Antworten: 2
Zugriffe: 13777

Zeichensatz Schülernamen

Hallo *, ich habe über die Suche nichts finden können, kann mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass nicht auch schon jemand anderes dieses Problem gehabt hat. Ich habe immer wieder Schülerinnen und Schüler, die in ihrem Namen Zusatzzeichen oder Zeicehen aus einem ausländischen Alphab...
von Schinz
04.07.2012, 09:19
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Notengewichtung 1.Hj+2.Hj+Abschlussarbeit?
Antworten: 5
Zugriffe: 19957

Hallo Sawi! Das die Note "2.HJ" noch in meinem Bild angezeigt wird ist ungünstig, da sie überhaupt keine Rolle bei der Berechnung der Gesamtnote spielt. (In 2.HJ, wie man es in der Liste sieht, fließt auch die Abschlussarbeit mit ein, da der Termin der Abschlussarbeit ja noch im 2. Halbjah...
von Schinz
01.07.2012, 19:46
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Ausbildungsbetriebe in Schülerstammblatt
Antworten: 1
Zugriffe: 7880

Wollte nur kurz kundtun, dass ich eine solche Funktion auch gut gebrauchen könnte.

Mit freundlichem Gruß

Ingo Schinz
von Schinz
30.06.2012, 23:45
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Notengewichtung 1.Hj+2.Hj+Abschlussarbeit?
Antworten: 5
Zugriffe: 19957

Hallo Sawi! Ich hatte ein ähnliches Problem: Aus den Noten des 1. und 2. Halbjahres musste ein Vornote errechnet werden, wobei schriftliche Lesitungen mit 60% und mündliche Leistungen mit 40% gewichtet werden. Diese Vornote fließt mit 67% und die Note der Abschlussarbeit fließt mit 33% in die Endnot...
von Schinz
18.08.2009, 21:04
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: keine Raumnummer Stoffplanung -> Raumnummer aus Stundenpl
Antworten: 0
Zugriffe: 11390

keine Raumnummer Stoffplanung -> Raumnummer aus Stundenpl

Hallo liebe Schulfixer, wie jedes Jahr habe ich mir auch in diesem Schuljahr wieder ein Schulfix Feature vorgenommen: die Stoffplanung. Funktioniert gut und ist wie immer eine Arbeitserleichterung. Allerdings stört mich der Umgang mit Raumnummern etwas. Ich versuche es kurz zu erklären. Ich habe in ...
von Schinz
28.04.2009, 23:23
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Mitteilungen bei Fehlzeiten
Antworten: 1
Zugriffe: 11735

Mitteilungen bei Fehlzeiten

Hallo Allerseits. Ich frage mich, warum es den Mitteilungsmechanismus, so wie es ihn bei den Wiedervorlagen gibt, nicht auch bei den Fehlzeiten gibt? Er würde sehr gut zu meinem Vorgehen bei Schülern mit erhöhten Fehlzeiten passen. Stelle ich bei einem Schüler erhöhte Fehlzeiten fest, informiere ich...
von Schinz
17.02.2009, 14:52
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Zeichenketten finden für Bedingungsfeldbenutzung
Antworten: 2
Zugriffe: 9180

Cool.

:D

Danke schön!
von Schinz
08.02.2009, 18:28
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: kleine Unstimmigkeit bei der Eingabe von Fehlzeiten
Antworten: 0
Zugriffe: 10812

kleine Unstimmigkeit bei der Eingabe von Fehlzeiten

Hallo Allerseits, hier eine kleine Beobachtung, die ich bei der Bedienung der Fehlzeiteneingabe gemacht habe. Ich gebe bei einigen Klassen nicht kontinuierlich die Fehlzeiten in Schulfix ein, sondern nur im Klassenbuch (Ihr wisst schon dieses Ding aus Papier). Das führt unter Umständen dazu, dass ic...
von Schinz
08.02.2009, 17:59
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Zeichenketten finden für Bedingungsfeldbenutzung
Antworten: 2
Zugriffe: 9180

Zeichenketten finden für Bedingungsfeldbenutzung

Hallo Allerseits, da mein letzter Thread dazu geführt hat, dass ein Feature von Herrn Schuster implementiert wird, das ich sehr gut brauchen kann, werde ich gleich mal frech und komme mit dem nächsten Anliegen. Ich arbeite an meiner Schule in 2 Koordinationsbereichen (=Abteilungen) für die ich jewei...
von Schinz
08.02.2009, 17:11
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Bedingungsfeld abhängig von Volljahrigkeit eines Schülers?
Antworten: 3
Zugriffe: 10451

Besten Dank Herr Schuster.

P.S. Ich wusste gar nicht, dass man Operatoren (<, >, <=, >=) in Bedingungsfeldern verwenden kann.
von Schinz
07.02.2009, 13:21
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Bedingungsfeld abhängig von Volljahrigkeit eines Schülers?
Antworten: 3
Zugriffe: 10451

Bedingungsfeld abhängig von Volljahrigkeit eines Schülers?

Hallo Allerseits, ich finde die Bedingungsfelder extrem klasse um generische Briefe zu erstellen. Leider finde ich keine Möglichkeit ein Bedingungsfeld zu erzeugen das von der Volljährigkeit des Schülers abhängt. Ich brauche dieses Feature deswegen, weil ich z.B. für eine Auflage wie "Fehlzeite...
von Schinz
07.02.2009, 13:14
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Dokumente an Klasse/Gruppe assoziieren
Antworten: 0
Zugriffe: 10850

Dokumente an Klasse/Gruppe assoziieren

Hallo Allerseits. Ich habe das Problem, dass ich Dokumente, wie z.B. Protokolldateien von Klassenkonferenzen oder von allen Schülerinnen unterschriebene Nutzungsordnungen für Computereinrichtungen, gerne zu der Klasse assoziieren möchte. Für Schüler gibt es die Möglichkeit einen Verweis z.B. auf ein...
von Schinz
24.09.2008, 18:12
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Abschlussprüfungen an der FOS
Antworten: 6
Zugriffe: 20379

Hallo Herr Schuster. Sie haben recht, die Möglichkeiten in Schulfix die Notenberechnung zu parametrisieren und zu gruppieren sind beachtlich. Und natürlich habe ich zu dem Thema das Handbuch gelesen und auch die entsprechenden Themen hier im Forum. Im letzten Jahr habe ich auch eine Berechnung für d...
von Schinz
19.09.2008, 19:00
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Abschlussprüfungen an der FOS
Antworten: 6
Zugriffe: 20379

Vornoten, schriftliche und mündliche Prüfungsnoten wären gut

Mir geht es auch so, dass ich in der Fachoberschule Technik und Gestaltung die 12. Jahrgänge unterrichte und somit eine Vornote, eine schriftliche Note aus einer Abschlussklausur und evtl. eine mündliche Note aus einer mündlichen Nachprüfung benötige, um die Jahreszeugniszensur zu errechnen. Wenn da...