Die Suche ergab 54 Treffer

von BMG
13.09.2014, 21:11
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: gleiche Schüler in mehreren Kursen?
Antworten: 3
Zugriffe: 7957

Auf einen Rutsch innerhalb eines Schuljahres meines Wissens nicht.

Aber per "Drag'nDrop" aus der nach der betreffenden Klasse vorsortierten Schülerübersicht links in die Gruppenübesicht rechts sind händig auch 15-25 Schüler rasch "gruppiert"
von BMG
13.09.2014, 13:09
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: gleiche Schüler in mehreren Kursen?
Antworten: 3
Zugriffe: 7957

ALLE Schüler eines Jahrgangs (z.b Qualifikationsphase Jg 11) werden in EINER "Klasse" zusammen gefasst ("Klassen"name: hier z.B. Q1) unabhängig von ihrer jeweiligen Kurs ("Gruppen") - zugehörigkeit. (idealerweise lässt man sich vom SchulComputerAdministrator alle Schüler eines Jahrganges als Excel-D...
von BMG
31.03.2014, 23:05
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Zusätzliche Schülerdaten importieren
Antworten: 3
Zugriffe: 6863

Nachgehakt

Danke für die Antwort, bleiben bei dem beschriebenen Weg alle Noten, Bemerkungen und sonstigen Eintragungen bzw. Zuordnung (z.B. Checklisten und Gruppenmitgliedschaften, Bilder etc.) erhalten? Lt. Übersicht zu den Individuallisten sind eben Noten z.B. ja nicht aufgeführt. Oder ist die "Satznummer" d...
von BMG
14.03.2014, 11:12
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Zusätzliche Schülerdaten importieren
Antworten: 3
Zugriffe: 6863

Zusätzliche Schülerdaten importieren

Hallo, ist es möglich, zusätzliche Daten zu bereits existierenden Schülern via Datenimport aus externen Ecel-Dateien einzupflegen (vgl. Handbuch S. 23ff) z.B. SF-Datensatz existiert und besteht aus Name, Vorname, Geschlecht und Klasse. In einer externen Excel-Datei liegen u.a. Tel, GebDatum etc vor ...
von BMG
17.07.2013, 13:25
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: shortcuts
Antworten: 1
Zugriffe: 4872

shortcuts

Hallo Herr Schuster,

irgendwo und irgendwann hatten Sie einmal ein shortcut für die Eingabe des aktuellen Datums (Schüler > Bemerkungen) hier im Forum angeführt.

Könnten Sie vielleicht eine Liste aller programmspezifischer bzw. integrierter Shortcuts veröffentlichen?

Gruß


BMG
von BMG
04.05.2013, 23:59
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Keine automatischen Noten bei Ergebnisarbeit (beh.8.3.11)
Antworten: 10
Zugriffe: 13127

Hallo Herr Schuster,


das gleiche Phänomen trat auch bei mir auf.

Gruß

BMG
von BMG
06.02.2013, 14:14
Forum: iPhone (iOS) und ANDROID
Thema: Noteneingabe über Unterrichtsplanung
Antworten: 9
Zugriffe: 22141

Hallo herr Schuster,

wann darf man mit dem nächsten update rechnen?


G

BMG
von BMG
03.05.2012, 22:31
Forum: iPhone (iOS) und ANDROID
Thema: Datenschutz
Antworten: 16
Zugriffe: 38277

Hallo, für NRW gilt meines Wissens noch immer dieser Erlass: http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Verordnungen/VO-DV_I.pdf Dort ist nur von einem nachgewiesenen angemessenen technischem Zugangsschutz die Rede, wenn Schülerdaten von Lehrern auf "privaten ADV-Anlagen" verarbeitet werden. V...
von BMG
29.03.2012, 18:23
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Exportfehler bei OOCalc-Export?
Antworten: 1
Zugriffe: 4992

Hallo, das Hochkommaproblem wurde hier schon einmal abgehandelt. OO interprtiert das dann als Text. Dieses OO-Tool wandelt Text in Zahlen um: http://extensions.services.openoffice.org/project/CT2N Laut Beschreibung soll es auch bei Datumsanzeigen funktionieren. Das habe ich aber noch nicht ausprobie...
von BMG
06.10.2011, 23:48
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Klassenliste - Kopfeinträge
Antworten: 0
Zugriffe: 6599

Klassenliste - Kopfeinträge

Hallo Herr Schuster,

wäre es möglich, in den Kopf der Klassen- aber auch der Gruppenlisten noch Freifelder für weitere Informationen zu legen.

Z.B.
Klassensprecher / Kurssprecher

Elternvertreter

Wäre eine feine Sache.

Dank vorab

BMG
von BMG
12.07.2011, 21:47
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Ferien für 2011/12
Antworten: 10
Zugriffe: 15973

Hallo,

wenn's nicht schnell genug geht, bleibt ja immer noch die Handarbeit.

Hier lassen sich alle Ferientermine, Feiertage, sorgsam die Eigenheiten eines jeden Bundeslandes bedenkend, finden.

http://www.schulferien.org/

Schöne Ferien noch.

BMG
von BMG
09.07.2011, 17:45
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Kursmappe / Kursheft.
Antworten: 0
Zugriffe: 6526

Kursmappe / Kursheft.

Liebe Kolleginnen , Liebe Kollegen, bin auf der Suche nach einer Word/OO - Vorlage für das Kursheft der Oberstufe NRW. (Soll sogar mal auf der Seite des NRW-Schulministeriums abrufbar gewesen sein) Ich möchte meine SF-Daten- so weit es geht- darin ablegen können. Wer etwas weiss oder hat - immer her...
von BMG
16.01.2011, 20:09
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Lehrer - Geburtstag?
Antworten: 6
Zugriffe: 11503

Klassenlehrer

Hallo Herr Schuster, in der Lehrerliste findet sich dankenswerterweise auch die Frage nach einer eventuellen Klassenlehrertätigkeit. Will man nun über "Individual-Listen" genau auch dieses Merkmal nutzen, besteht diese Möglichkeit nicht. Ließe sich da ihrerseits etwas freischalten :D ? Erfasst sind ...
von BMG
17.06.2010, 21:04
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Notenzahlen-Export nach OO-Calc
Antworten: 8
Zugriffe: 12100

Hallo SF-Gemeinde, für das Problem des Noten"Zahl"-Exports nach OOCalc gibt es im Netz eine Lösung: http://extensions.services.openoffice.org/project/CT2N Das beim Export von SF nach OOCalc bei den Zahlenwerten entstehende Hochkomma " ' " kann mit der gelinkten extension kurz und knapp entfernt werd...
von BMG
17.02.2010, 17:46
Forum: Windows (PC)-Version
Thema: Notenzahlen-Export nach OO-Calc
Antworten: 8
Zugriffe: 12100

Hallo Herr Schuster,


haben Sie eventuell schon eine Lösung für das Hakenproblem gefunden?


Gruß

BMG